Das ApplinX Produkt ergänzt sich mit den Enterprise Transaction Systems und den XML Business Integration Portfolios der Software AG. Die ApplinX Technologie unterstützt eine große Mehrheit der Mainframe-Kunden – mit Applikationen in COBOL –, um Applikationen mit anderen Unternehmenssystemen kosteneffizient zu erweitern. (Derzeit betreut Sabratec etwa 200 Kunden in den USA, Europa, Südamerika und Australien). Die Software AG – mit ihren rund 2.000 Adabas/Natural Kunden – bietet Produkte an, die dabei helfen, Investitionen in Altsysteme zu sichern. Der Zusammenschluss dieser zwei Integrationstechnologien erweiterte das Modernization and Integration Portfolio der Software AG und ermöglicht damit dem Unternehmen, den Anforderungen einer breiteren, weltweiten Community zu entsprechen.
„Der geplante Kauf von Sabratec und der innovativen ApplinX Integrationstechnologie festigt die Position der Software AG als strategischer Partner für bestehende und neue Kunden,“ sagte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. „Dadurch können wir unseren Marktanteil erweitern und das Unternehmen gleichzeitig besser für ein organisches Wachstum positionieren.“
„Ich bin stolz, dass sich die Software AG nach intensiver Marktrecherche für die ApplinX Technologie entschieden hat,“ sagte Orna Minz-Dov, Vorstandssprecherin der Sabratec Ltd. „Unser Management Team freut sich, in Zusammenarbeit mit der Software AG unseren Erfolg auszubauen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit einem solch erfolgreichen Unternehmen zusammenarbeiten können.“
Software AG plant, den israelischen Hauptsitz von Sabratec sowie Sabratec, Inc., in New York zu übernehmen. Durch das Angebot von XML-basierten Integrationslösungen der Software AG können Sabratec-Partner in 14 Ländern ein verbessertes Produktportfolio anbieten.