Ansprechpartner:in Frau Barbara Kögler +49 6151 921574

Software AG mit "trendence Employer Branding Award 2012" ausgezeichnet

- Software AG mit dem "Employer Branding Award 2012" für bestes Hochschulmarketing ausgezeichnet.

- Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für das langfristige Engagement der Software AG bei der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Absolventen.

Darmstadt, 10. Mai 2012 - Die Software AG, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Business Process Excellence (BPE), wurde in Berlin mit dem trendence- Preis "Employer Branding Award 2012" ausgezeichnet. In der stark umkämpften Kategorie "Hochschulmarketing" setzte sich der Darmstädter Softwarekonzern mit seinem innovativen Personalmarketingkonzept gegen die nationale Konkurrenz mit einem 2. Platz durch. Europas führendes Forschungsinstitut trendence honorierte dabei insbesondere das unternehmenseigene University Relations-Programm, welches größte Zustimmung beim Fachkräftenachwuchs findet.

Um stets die klügsten Köpfe zu finden und dem Fachkräftemangel vorzubeugen, pflegt die Software AG enge Kontakte zu über 350 Lehrstühlen an 180 Hochschulen weltweit. Mit dem unternehmenseigenen University Relations-Programm unterstützt Europas viertgrößter Softwarekonzern gezielt Studierende und Universitäten dabei, ihre Ideen und Forschungsergebnisse praxisorientiert weiter zu entwickeln. Die Software AG setzt dabei auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und bietet Studenten vielfältige Möglichkeiten der Kooperation und des Berufseinstiegs an.

Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands der Software AG, freut sich über die Auszeichnung: "Dieser Award ist auch eine Anerkennung dafür, dass es uns gelungen ist, durch global standardisierte Entwicklungsprozesse und klare Karrierepfade für Hochschulabsolventen weltweit attraktiv zu sein. Schon heute bieten wir unseren mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein individuelles auf die Lebensentwürfe abgestimmtes Personalentwicklungsprogramm. Als innovatives Softwareunternehmen mit einer Akademikerquote von 70% ist qualifiziertes Personal sowie ein attraktives Arbeitsumfeld von zentraler Bedeutung für nachhaltigen Erfolg."

Führende Forschungsinstitute im Bereich Employer Branding haben die Software AG schon mehrmals für ihr Personalmarketing ausgezeichnet. So ist die Software AG in allen wichtigen Personalbereichen Vergütung, Sozialleistungen, Karrierechancen sowie Aus- und Weiterbildungspraktiken geprüft und als Top-Arbeitgeber zertifiziert worden. Damit nimmt das Unternehmen eine Spitzenposition bei Nachwuchskräften und in der Branche ein.

Trendence zeichnet in sieben Kategorien Unternehmen für ihre besonderen Leistungen im Bereich Personalmarketing und -rekrutierung aus. Grundlage der Nominierungen bildet unter anderem das "trendence Graduate Barometer 2012", Deutschlands größte Absolventenbefragung mit mehr als 36.000 Teilnehmern aus Wirtschaft- und IT-Studiengängen von über 130 Hochschulen.

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, CentraSite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2011 erzielte die Software AG einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit unseren mehr als 5.500 Mitarbeitern beliefern wir rund 10.000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).