Ansprechpartner:in Frau Bärbel Strothmann +49 6151 921502

Software AG jetzt auf Platz 56 der 'Software 500'

- Software AG als eines der größten Softwareunternehmen der Welt ausgewiesen
- Software AG verbessert sich auf Platz 56 - von Platz 65 im Vorjahr und Platz 70 in 2007
- Rankings der Software 500 basieren auf dem 2008 erzielten Software- und Services- Gesamtumsatz

Die Software AG, ein führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, ist in der 27. Ausgabe der Software 500 des Software Magazine als eines der größten Software- und Services-Unternehmen der Welt aufgeführt. Mit einem Softwareumsatz von 1,0547 Milliarden US-Dollar und einer Wachstumsrate von 25 Prozent landete die Software AG auf Platz 56, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 2008 erzielten Platz 65 und Platz 70 in 2007 darstellt.

Das Software Magazine ist seit 30 Jahren eine in der High-Tech-Branche anerkannte Fachzeitschrift und veröffentlicht jedes Jahr die 500 führenden Software- und Dienstleistungsanbieter.

"Unser Abschneiden in 'The Software 500' ist eine Bestätigung unseres robusten globalen Geschäftsmodells und unserer Positionierung auf dem Softwaremarkt", kommentiert Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstandes der Software AG, das Ranking. "Wir haben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gute Ergebnisse erzielt. Kunden sind durchaus bereit zu investieren, wenn sie den konkreten Nutzen von IT-Projekten sehen."

"Die Ergebnisse der Software 500 zeigen ein gesundes Umsatzwachstum in der Software- und Services-Branche für 2009. Der Umsatz aller im Software 500 Ranking genannten Unternehmen belief sich 2008 auf 491,3 Milliarden US-Dollar weltweit, was einem Wachstum von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht", so John P. Desmond, Herausgeber von Software Magazine und Softwaremag.com.

"Unser Ranking 'The Software 500' hilft CIOs, IT-Managern und IT-Fachkräften, die richtigen Geschäftspartner zu finden", erläutert Desmond den Sinn und Zweck des Rankings. "Es ist ein Nachschlagewerk, um sich schnell ein Bild von einem Anbieter zu machen. Die Online-Version unter www.Softwaremag.com bietet Suchfunktionen nach Kategorien und kann so zu Recht als Online-Katalog für Unternehmenssoftware bezeichnet werden."

'The Software 500' ist ein umsatzbasiertes Ranking der größten Software- und Dienstleistungsanbieter der Welt und richtet sich gezielt an IT-Fachleute, Softwareentwickler und Fachbereichsmanager mittelständischer und großer Unternehmen, die an der Entscheidung über Software und Dienstleistungen beteiligt sind.

Das Ranking basiert auf den weltweiten Gesamtumsätzen im Bereich Software und Services für 2008, wozu Softwarelizenz-, Wartungs-, Support- und Trainingsumsätze genauso gezählt werden wie softwarebezogene Dienstleistungen und Beratung. Ganz bewusst werden Anbieter nicht an ihrem Gesamtumsatz gemessen, da viele Hersteller noch andere Geschäftsbereiche wie z.B. Hardware haben. Die Finanzdaten wurden auf der Basis einer von King Content Co. durchgeführten Umfrage erhoben und können unter www.Softwaremag.com sowie in frei zugänglichen Dokumenten nachgelesen werden.