Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG gründet neue Business Community zum Austausch von Best Practices und für Prozessverbesserungen im BPM-Umfeld

(PresseBox) (Hannover, )
- Software AG Business Community wendet sich gezielt an Experten, deren Schwerpunkt die Analyse, Modellierung und Komposition von Anwendungen ist
- Neue Online Community bietet Entwicklungswerkzeuge, branchenspezifische Best Practices und die Möglichkeit, sich auf den Gebieten BPM und Prozessverbesserung mit anderen Fachleuten auszutauschen
- Offenes herstellerneutrales Forum unterstützt Anwender in der weltweiten Zusammenarbeit und in der Entwicklung von pragmatischen, realitätsnahen Lösungen

Die Software AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, hat mit der Software AG Business Community eine neue Online-Plattform ins Leben gerufen. Ziel dieser neuen Online Community ist es, die weltweite Zusammenarbeit zwischen Experten in Fachabteilungen und IT-Fachleuten zu fördern, die in ihren jeweiligen Unternehmen für Business Process Management (BPM) und Continuous Process Improvement (CPI) verantwortlich sind. Die Software AG Business Community ist zum einen dafür konzipiert, dass Entwickler in der Praxis Prozessverbesserungen schneller und erfolgreicher implementieren können. Zum anderen soll sie zur Weiterbildung in wichtigen Schlüsselqualifikationen beitragen. Die Community stellt neben Prozess-Frameworks und anderen Entwicklungswerkzeugen Best Practices für eine Vielzahl von Branchen und prozessrelevanten Themen zur Verfügung.
Außerdem bietet sie Diskussionsforen, die von den Autoren des Buches BPM Basics for Dummies moderiert werden. Die Software AG Business Community wird von wichtigen Partnern der Software AG unterstützt, darunter Acando, Logimethods, NewLink Group und Satyam. Zu finden ist die Online Community unter www.SoftwareAG.com/BC.

Die zunehmende Verbreitung von service-orientierten Architekturen (SOA) und BPM in Unternehmen hat dazu geführt, dass unter Software-Entwicklern eine neue Berufsgruppe entstanden ist, die sich weniger mit traditioneller Codierung als vielmehr mit der Analyse, Modellierung und Komposition von Anwendungen auskennen muss. Zu dieser neuen Berufsgruppe zählen Business Analysts genauso wie Architekten für die Konzeption und Integration unternehmensweiter Systeme, Analytiker, die die Anforderungen des Unternehmens ermitteln, Anwendungsdesigner, Planungsmanager und Leiter von Fachabteilungen bis hin zum CIO. Auch die Mitarbeiter, die in Unternehmen dafür zuständig sind, Managementdisziplinen wie Six Sigma, SCOR und Balanced Scorecard anzuwenden, werden dieser neuen Berufsgruppe zugerechnet.
Notwendig werden damit neue Methoden, Vorgehensweisen und Werkzeuge, die diese Mitarbeiter dabei unterstützen, spezifische Geschäftsanforderungen in neue oder verbesserte Prozesse und Anwendungen umzusetzen.

Die Software AG Business Community ist ein interaktives Forum, das Experten aus den genannten Bereichen die Möglichkeit bietet, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Benutzer können das Online Repository nach Prozess-Frameworks durchsuchen, die für ihre aktuellen Bedürfnisse geeignet sind. Sie können verschiedene Methoden der Prozessverbesserung vergleichen, um herauszufinden, welche für konkrete Aufgaben am besten passen. Wichtige Key Performance Indicators (KPI) sind aus Projekten und Erfahrungen anderer Benutzer ableitbar. Bei der schrittweisen Analyse der wichtigsten Kriterien für eine bestimmte Branche werden Regeln erkennbar, die für einen konkreten Prozess anzuwenden sind. Die Software AG Business Community zeigt aus erster Hand, wie neue Technologien in der Praxis angewandt werden, und beantwortet konkrete Fragen.

"Wir bei Satyam sind sehr stolz, einer der Partner der neuen Software AG Business Community zu sein", so Joseph Lagioia, SVP and Global Head, Consulting and Enterprise Solutions bei Satyam.
"Unser Ziel ist es, die Umsetzung von Prozessverbesserungen für unsere Kunden zu beschleunigen. Das Forum von Prozess-Frameworks ist ein wichtiges Werkzeug für Experten und Architekten bei der Erstellung neuer Lösungen, die bewährte Best Practices voll ausschöpfen."

Konkret bietet die Software AG Business Community ein Online-Repository verfügbarer Werkzeuge, wie z.B. Prozess-Frameworks, zu denen auch interaktive Prozessmodelle, Regeln, KPI-Definitionen und andere wichtige Ressourcen gehören. Bibliotheken bieten darüber hinaus Zugriff auf White Paper, Podcasts, Fallstudien, Präsentationen und Demos zu einer Vielzahl von Themen. Zu den interaktiven Funktionen gehören offene und moderierte Diskussionsforen, in denen konkrete Fragen gestellt werden können und Meinungen aus der Praxis verfügbar sind. Die Navigation durch die wichtigsten Themen - Getting Started; Business Blueprints; Industries;Technology for Business; Discussion Forums; und Other Resources - ist einfach, so dass Benutzer schnell die Informationen finden, die sie brauchen.