Ansprechpartner:in Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG erweitert Portfolio für Anwendungsmodernisierung durch Partnerschaft mit Relativity

(PresseBox) (HANNOVER, )
- Unternehmen erhalten einen weiteren Einstieg in die umfassende SOA-Funktionalität der webMethods Application Modernization Suite
- Die Technologie von Relativity trägt wichtige Elemente zum SOA-Enablement von Mainframe- Anwendungen bei
- Mit der weltweiten Reseller-Vereinbarung löst die Software AG ihren Anspruch ein, Kunden Spitzenlösungen für standardbasierte Anwendungsmodernisierung zu liefern

Die Software AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, und Relativity Technologies Inc. haben eine weltweite Kooperations- und Reseller-Vereinbarung abgeschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft wird die Software AG die renommierte Anwendungsmodernisierungslösung Modernization Workbench von Relativity weltweit als Zusatzkomponente in die webMethods Application Modernization Suite aufnehmen. Bei Modernization Workbench handelt es sich um ein bewährtes Spitzenprodukt, das von über 400 Unternehmen eingesetzt wird. Sieben der zehn größten Finanzdienstleister nutzen es zur Verwaltung und Modernisierung ihrer zentralen Legacy-Systeme.

Wie viele Unternehmen bereits festgestellt haben, sind Mainframe-Systeme bei der Verarbeitung großer Transaktionsvolumina in punkto Durchsatz, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit nach wie vor unangefochten. Auch das hohe geschäftliche Risiko, das mit einem Komplettaustausch aller Systeme einhergeht, spricht für die Beibehaltung und Modernisierung der Mainframe-Systeme. Daher setzen Unternehmen auf Application Portfolio Management (APM), um Diskrepanzen zwischen Geschäftsanforderungen und IT-Ressourcen aufzudecken, Maßnahmen zu ihrer Behebung zu priorisieren und Modernisierungs- und Wartungsarbeiten vorzunehmen, welche die Performance steigern und das Portfolio besser auf die Geschäftstätigkeit ausrichten.

Nach Meinung von Forrester Research neigt die IT-Branche dazu, "bisher genutzte Technologien zu verwerfen anstatt sie wiederzuverwenden. Dadurch wurde häufig mit hohem finanziellen Aufwand und rein um der neuen Technologie willen alles Bestehende ausgetauscht - und zwar oft zu Lasten des geschäftlichen Nutzens. Da dieser im 21. Jahrhundert jedoch zur zentralen Maxime geworden ist, setzen CIOs nun alles daran, das bisher Geschaffene mit dem Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen. Ein neu erwachtes Interesse an Anwendungsmodernisierung ist die Folge. CIOs, die sich in diesem Umfeld behaupten wollen, müssen sich als gewissenhafte Sachwalter der bestehenden IT-Investitionen profilieren und gezielt schlechte Legacy-Systeme aus der IT-Landschaft herausnehmen, anstatt im Tabula-rasa- Verfahren auch alle guten Legacy-Systeme abzuschaffen."*

Die SOA Edition der webMethods Application Modernization Suite ist eine umfassende Lösung für das Enablement, die Verwaltung und Steuerung einer service-orientierten Architektur unter Einbindung bestehender Mainframe-Komponenten und verteilter Systeme. Sie besteht aus hervorragend bewerteten Produkten wie webMethods ApplinX für das Service-Enablement von Anwendungsdialogen, webMethods EntireX für das Service-Enablement von Programmierlogik, webMethods ESB für Service-Orchestrierung und Runtime Management sowie CentraSite für Service Governance, Lifecycle Management und Policy Enforcement. Die Plattform von Relativity Technologie wird als Option für die automatisierte Analyse, Dokumentation und das Refactoring von Legacy-Anwendungen angeboten. Damit lassen sich diese so vorbereiten, dass sie in der von der webMethods Suite errichteten SOA genutzt werden können.

Die Modernization Workbench von Relativity Technology ist ein zentralisiertes Repository für vorhandene Anwendungen. Verschiedene Module erlauben Benutzern, die technischen und geschäftlichen Anforderungen von hochkomplexen Anwendungen zu verstehen und neue Paradigmen - wie sie zum Beispiel eine SOA fordert - zu unterstützen. Aus der SOA-Perspektive betrachtet bietet die Modernization Workbench ein Framework und Werkzeuge für die Nachrüstung und Aufspaltung von Legacy-Code in Bausteine, die zur Erstellung von Web Services benötigt werden. Das Produkt erkennt und bereinigt automatisch nicht kompatible Aspekte der Software-Architektur und erlaubt es, bestimmte Geschäftsprozesse oder Komponenten gezielt für ein unternehmensweites System servicefähig zu machen.

Modernization Workbench wird ab sofort als Add-on-Komponente für die SOA Edition der webMethods Application Modernization Suite angeboten. Informationen über Preise und Konfigurationen sind bei autorisierten Vertriebsorganisationen der Software AG erhältlich.
Weitere Informationen über webMethods Application Modernization Suite erhalten Sie unter www.SoftwareAG.com/AppMod.

*Siehe Topic Overview: Legacy Applications (30. August 2007) von Phil Murphy in Zusammenarbeit mit Marc Cecere, R "Ray" Wang, Randy Heffner und Tim DeGennaro

Relativity Technologies, Inc.

Die Software von Relativity Technologies erzielt durch Anwendungsmodernisierung einen Abgleich zwischen Geschäftsanforderungen und IT. Über 400 Unternehmen, darunter sieben der zehn größten Finanzdienstleistungsanbieter, setzen die Modernization Workbench® platform für die Verwaltung und Modernisierung ihrer Kernanwendungen ein, um so wichtige Geschäftsanforderungen besser zu adressieren. Die Plattform versetzt Unternehmen in die Lage, Applikationen zu verstehen, zu managen, zu modernisieren und zu warten - unternehmensweit. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.relativity.com