Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG erreicht ersten Meilenstein eines globalen Integrations-Projekts mit DHL Global Forwarding, Freight in Rekordzeit

- Software AG erreicht mit seinem Technologiepartner Sopera den ersten Meilenstein eines globalen IT-Integrationsprojektes mit dem DHL Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight in Rekordzeit von nur vier Monaten
- DHL Global Forwarding, Freight wird als erstes von erhöhter Transparenz für Sendungen auf europäischer Ebene profitieren
- Die neugewonnene Transparenz ermöglicht die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Einsparung von Kosten und die schnellere Reaktion auf Kundenanforderungen

Software AG, Sopera GmbH und der DHL Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight haben den ersten Meilenstein ihrer langfristigen Zusammenarbeit bei einem strategischen globalen IT-Integrationsprojekt in Rekordzeit erreicht. Das Projekt startete zu Beginn des Jahres mit dem Ziel, für den DHL Global Forwarding, Freight eine globale IT Integrationsplattform aufzubauen.

Das Projekt mit dem Namen "Integration Backbone" ist ein IT Transformationsprojekt, das die heterogene IT-Landschaft integrieren, die Komplexität der IT-Anwendungen reduzieren und IT-Kosten nachhaltig senken soll. Die auf der webMethods-Plattform von Software AG basierte Lösung lässt sich nahtlos mit beliebigen ERP-Systemen integrieren und macht den DHL Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight damit unabhängig bei der geplanten Auswahl und Einführung eines solchen Systems. Durch die SOA Technologie von Sopera werden zudem die Flexibilität und Agilität des Open Source Ansatzes nachhaltig in das Gesamtkonzept eingebunden.

"Wir sind jetzt in der Lage unsere gesamten Geschäftsprozesse zu verändern", sagte Paul Schwefer, COO von DHL Global Forwarding, Freight. "Die Integration unserer heterogenen IT-Landschaft ermöglicht es, unsere Geschäftsprozesse enger mit der IT zu verzahnen, nachhaltig zu optimieren und flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren. Dies wird unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöhen."

In den kommenden Monaten werden Sopera GmbH, Software AG und DHL Global Forwarding, Freight ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortführen und gemeinsam die Implementierung von weiteren Anwendungen weltweit auf dieser Plattform vorantreiben.

"Heute wird die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in erheblichem Maße durch die Qualität der globalen Prozesse bestimmt", so Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG zu der erfolgreichen Zusammenarbeit. "Wir freuen uns sehr, dass das Transformationsprojekt in so kurzer Zeit erste Erfolge zeigt und wir damit einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des der IT-Infrastruktur bei DHL leisten können."

"Offene Standards und Unabhängigkeit sind grundlegende Konzepte bei der Integration und Transformation heterogener IT Landschaften", so Harald Weimer, CEO der Sopera GmbH. "Wir sind überzeugt, dass die gelungene Symbiose zwischen Open Source und kommerzieller Software basierend auf der Service Orientierten Architektur der richtige Weg für den nachhaltigen Erfolg des "Integration Backbone"-Projektes der DHL ist."