Software AG bringt Tamino XML Security Extensions für digitale Signaturen für den Tamino XML Server 4.1

(PresseBox) (, )
Darmstadt, 4. März 2003 - Die Software AG erweitert ihr Portfolio um Tamino XML Security Extensions, eine Tamino Komponente für digitale Signaturen für den Tamino XML Server 4.1. Elektronische Kommunikation im Rahmen von E-Commerce, E-Government und E-Contracting wird damit sicher und noch benutzerfreundlicher. Tamino XML Security Extensions prüfen automatisch, ob ein elektronisches Dokument mit einer digitalen Signatur versehen wurde. Digitale Signaturen sind die Grundlage für den rechtsverbindlichen Geschäftsverkehr via Internet. Der Endanwender bestätigt durch seine digitale Signatur den Inhalt eines Dokuments, zum Beispiel einer elektronischen Bestellung. Elektronische Publikationen haben im Vergleich zu gedruckten Publikationen den Nachteil, dass sie leichter zu manipulieren sind. Einen völligen Schutz gegen Manipulation gibt es bislang nicht. Zumindest lässt sich mittlerweile feststellen, ob und wann ein elektronisches Dokument unautorisiert verändert wurde. Dies geschieht durch den Einsatz digitaler Signaturen. Ein Autor kann so sein Dokument signieren und später auf Veränderungen überprüfen. Die Software AG bietet zur Signaturvalidierung und -archivierung den XML Server Tamino an. Er ist in der Lage, XML-Dokumente nativ als XML zu speichern und innerhalb der Datenbanktransaktion zum Speichern des unterschriebenen Dokuments eine Signaturvalidierung durchzuführen. Die XML-Signaturen werden auf ihre Gültigkeit überprüft. Der Anwender hat also die Möglichkeit, die Authentizität eines Dokumentes zu verifizieren. Tamino XML Security Extensions bieten Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen: Beim E-Commerce, zum Beispiel bei virtuellen Kauf- oder Auktionshäusern, beim E-Government, also bei der Abwicklung von Behördengängen über das Internet, und vor allem beim E-Contracting. Tamino XML Security Extensions ermöglichen lückenlose rechtsverbindliche Geschäftsprozesse via Internet. Dies ist für Unternehmen besonders bei elektronischen Vertragsabschlüssen relevant. "Elektronische Kommunikation zwischen Geschäftspartnern wird durch die Tamino XML Security Extensions komfortabler", erklärt Dr. Peter Mossack, stellvertretendes Mitglied des Vorstands der Software AG, zuständig für Forschung und Entwicklung, "Vorgänge in E-Commerce, E-Government und E-Contracting sind jetzt sicher abzuwickeln. Tamino XML Security Extensions ermöglichen nicht nur die Verifizierung der Authentizität von Dokumenten. Sie schaffen auch Revisionssicherheit."

Unter http://developer.softwareag.com/... gibt es ab 12. März einen Community Download für Tamino XML Security Extensions.