Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Software AG: Größte Hypothekenbank Israels modernisiert Software und erzielt dadurch 33 % Marktanteil

- Mit Hilfe des neuen Hypothekenmanagementsystems hat die Bankengruppe Mizrahi-Tefahot ihren Marktanteil um sieben Prozent erhöht
- Mizrahi-Tefahot verfügt nun über einen Wettbewerbsvorsprung von drei bis fünf Jahren
- Das große Modernisierungsprojekt setzt auf bestehenden Banksystemen auf und wurde budget- und termingerecht fertiggestellt

Die führende israelische Hypothekenbank Mizrahi-Tefahot hat nach Angaben der Software AG, einem der führenden Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, ihren Anteil am israelischen Markt auf 33 Prozent ausgebaut. Dies entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent. Ermöglicht wurde diese Steigerung durch die Modernisierung der IT-Assets der Bankengruppe auf der Basis von Software AG Technologien im Rahmen eines Fünfjahresprojekts. Mizrahi-Tefahot kann seinen Kunden nun maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten und ist seinen Mitbewerbern damit um drei bis fünf Jahre enteilt. Die neue, flexible Anwendung zählt zu den komplexesten Banksystemen auf dem israelischen Markt und wird den wechselnden Anforderungen einer dynamischen Bank in einem wettbewerbsintensiven Sektor gerecht. Das Projekt wurde budget- und termintreu fertiggestellt.

"Durch die große Bandbreite an verfügbaren Finanzprodukten sowie den Umbruch, den die globale Rezession auf dem Hypothekenmarkt bewirkt hat, ist der Bedarf an professioneller Beratung vor der Entscheidung und dem Abschluss von Hypothekengeschäften gestiegen. Unsere Bank benötigte daher verstärkt Instrumente, mit deren Hilfe sie Darlehen individualisieren kann", erläutert Zvika Agrovitz, CEO bei ITeam, einem Unternehmen der Mizrahi-Tefahot-Gruppe. "Wir haben es heute mit einer enormen Vielfalt an Spar- und Anlageprodukten zu tun. Für die Kundenberater in den Banken bedeutet dies, dass sie Produkte in einem vorgegebenen Zeitrahmen individuell ausgestalten müssen. Da der Kunde bei uns seit jeher im Mittelpunkt steht, muss unser Service schnell und effizient arbeiten. Die Informationen aus den diversen IT-Systemen müssen dazu in Echtzeit vorliegen."

Das neue System bildet den Kern des Hypothekenmanagements von Mizrahi-Tefahot und zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Vernetzung aus - mit dem CRM-System, dem Geschäftsportal, sowie den Wertpapier-, Spar-, Einlagen- und Verrechnungssystemen der Bank. Es bietet eine einheitliche Sicht auf die Kunden, vom Erstkontakt bis zur eigentlichen Finanztransaktion, und ermöglicht die Verwaltung etwa von Finanzierungsprogrammen, Darlehensberechtigungen, Sicherheitsgebern oder Sicherheiten. Im Hinblick auf das Prozessmanagement unterstützt das System unter anderem Regeldefinitionen sowie Zugriffsberechtigungen für Daten und deren Bearbeitung.

Die Entwicklung erfolgte auf der Grundlage von Software AGs Entwicklungsumgebung Natural sowie der Produkte webMethods ApplinX und webMethods EntireX.

Zvika Agrovitz ergänzt: "Das System hat unserem Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem israelischen Markt verschafft. Die gesamte Darlehensabwicklung verläuft viel zügiger. Unstimmigkeiten und Ungenauigkeiten haben wir durch den operativen Systemcharakter und die ansprechende Benutzerführung vermeiden können sowie durch den Einsatz von Kontrollmechanismen in Ergänzung zur einfachen Dokumentation."

Mit 3.500 Mitarbeitern und 110 Niederlassungen im ganzen Land ist Mizrahi-Tefahot die viertgrößte Bank Israels. Sie verwaltet ein Drittel aller israelischen Wohnungsbaudarlehen und gilt als größte Hypothekenbank des Landes. Mehr als 300.000 Haushalte sowie 100.000 Einlagen-, Spar- und Pensionsfondskunden nehmen die Angebote von Mizrahi-Tefahot wahr. Neben Hypotheken auf der Basis von Bankgeldern bietet die Bank auch solche an, deren Finanzierung das israelische Finanzministerium übernimmt. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf einen Betrag von 56 Milliarden NIS.

"Einen Wettbewerbsvorsprung von drei bis fünf Jahren durch Software- und Prozessoptimierungen herauszuarbeiten, stellt schon eine kleine Sensation dar", kommentiert David Broadbent, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer Region Ost bei der Software AG. "Und Mizrahi-Tefahot hat diesen Vorsprung durch die Entwicklung eines neuen Systems auf der Grundlage unserer Entwicklungsumgebung Natural erzielt sowie unter Wiederverwendung bestehender Systeme und Investitionen. Eine kluge Entscheidung der Bank und eine überaus professionelle Projektimplementierung von Seiten der IT-Abteilung von Mizrahi-Tefahot und der Berater der Software AG."