Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Neue Features der webMethods Application Modernization Suite schlagen kostengünstig die Brücke zur IT von morgen

(PresseBox) (Miami, Florida, )
- Neue Funktionen steigern die Produktivität und schöpfen bestehende Systeme besser aus
- Stark ausgelastete Entwicklungsteams können schneller und sinnvoller arbeiten
- Zentrale Funktionen von COBOL- und IMS-Systemen auf Mainframes lassen sich einfacher in SOAs einbinden

Die Software AG, ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, veröffentlicht heute eine neue Version der webMethods Application Modernization Suite. Diese Suite erlaubt Unternehmen die Schaffung einer verlässlichen und wirtschaftlichen IT-Umgebung, mit der sie für die IT-Anforderungen der Zukunft gerüstet sind. Die Web Edition und die SOA Edition der Suite bieten jetzt neue Funktionen für mehr Anwenderproduktivität und eine noch bessere Ausschöpfung bestehender IT-Komponenten wie "Green Screen"-Oberflächen oder COBOL-Programme.

"Welche Themen den Kunden im ersten Halbjahr 2008 auch immer auf den Nägeln brannten - im Moment geht es den Firmen vor allem darum, ihren Kurs zu halten und angesichts massiver wirtschaftlicher Unsicherheit wettbewerbsfähig zu bleiben", sagte Joe Gentry, CTO Enterprise Transaction Systems bei der Software AG. "Diesem Bedürfnis kommt die webMethods Application Modernization Suite hervorragend entgegen, denn mit ihr leiten Kunden aus vorhandenen geschäftskritischen Systemen maximalen Nutzen und Kosteneinsparungen ab. Gleichzeitig stellen sie die Weichen für den unausweichlichen Übergang zu service- und prozessorientierten Architekturen."

Die Vermeidung unnötiger Ausgaben und die bestmögliche Nutzung bestehender Ressourcen sind in wettbewerbsintensiven und wirtschaftlich unsicheren Zeiten von höchster Bedeutung. Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse ist davon besonders berührt, denn der tagtägliche Cashflow hängt vom reibungslosen Betrieb der IT-Systeme ab. Viele Firmen haben im IT-Bereich in den letzten zehn Jahren einschneidend gespart und umstrukturiert, sodass die Erfüllung hoher Anforderungen trotz dünner Personaldecke gelingen muss.

Mit webMethods Application Modernization Suite der Software AG sind Unternehmen in der Lage, knappe Personalressourcen durch eine sinnvollere Nutzung vorhandener IT abzufedern. Insbesondere die Upgrades der Web Edition und der SOA Edition schöpfen Mainframe-Systeme besser aus, integrieren unterschiedliche Entwicklungsplattformen und verwenden effizientere Web-Service-Protokolle. Die Neuerungen dieser Editions sind:

Vereinfachte Entwicklung - Spezialisten werden zu Generalisten, da die Entwickler nun leichter zwischen Entwicklungsplattformen wechseln können.

- Bei der SOA Edition bietet das neue .NET Plug-in für Microsoft Visual Studio 2008 eine konsistente Umgebung für .NET-Entwickler, die mit MS Visual Studio 2005 oder 2008 arbeiten. Neue Funktionen von MS Visual Studio 2008 werden unterstützt, was die Entwicklerproduktivität steigert.
- Desweiteren unterstützt die SOA Edition die bidirektionale Kapselung von Services, sodass Legacy-Anwendungen .NET, J2EE oder Web Services transparent nutzen können, als seien es lokale Programme. Intelligente Wizards und Assistenten beschleunigen die Arbeit, was die Einhaltung von Implementierungsterminen und Benutzervorgaben erleichtert.
- Bei der Web Edition können Entwicklungsarbeiten der Design-Phase nun in einem standardisierten Eclipse-Framework erfolgen. Auch hier beschleunigen Wizards und Assistenten die Arbeit.

Verbesserte Mainframe-Integration - Bestehende Mainframe-Umgebungen werden genutzt und viele neue Funktionen ermöglicht. Hier bietet die SOA Edition:

- "Zero Footprint"-Unterstützung für Information-Management-Anwendungen (IMS): Hierdurch erhält die SOA Edition einen breiteren Zugriff auf Mainframe-Anwendungen, ohne auf einem Mainframe installiert sein zu müssen. Dies steigert die Entwicklungsproduktivität in Unternehmen mit räumlich oder organisatorisch verteilten Systemen.
- Optimierte COBOL-Unterstützung: Die SOA Edition bindet in COBOL geschriebene Mainframe-Anwendungen schneller und effizienter in eine SOA ein, denn das Mapping von COBOL-Programmfunktionen auf einen einzelnen Web Service wurde wesentlich optimiert. Darüber hinaus bietet die SOA Edition jetzt bessere Übersichten über extrahierte Datenstrukturen und detailliertere Fehlermeldungen für eine einfachere Problemlösung.

"Schlanke" Web-Service-Standards, die weniger Systemressourcen beanspruchen. Die SOA Edition unterstützt jetzt die folgenden beiden Standards:

- Representational State Transfer (REST): Nach REST-Prinzipien implementierte Web Services sind "pflegeleichter", was die Entwicklungsproduktivität steigert und die Systembetriebskosten senkt. Personal- und Hardware-Ressourcen lassen sich effizienter einsetzen.
- Reliable RPC (Web-Service-Standard Reliable Messaging): Dieser Standard erlaubt die Entkopplung von Systemen und die Bereitstellung von Service Calls nach dem Fire-and-Forget-Prinzip bei gleichwohl hoher Zuverlässigkeit.

Durch die neuen Eigenschaften der webMethods Application Modernization Suite - vereinfachte Entwicklung, bessere Mainframe-Integration und schlanke Web-Service-Standards - schöpfen Unternehmen bestehende IT-Systeme besser aus und können in wirtschaftlich rauen Zeiten besser bestehen.

webMethods Application Modernization Suite steigert den Wert bestehender IT-Systeme auf unterschiedlichste Weise: Die Web Edition der Suite verwandelt Green-Screen-Anwendungen in Browser-gestützte Schnittstellen; die SQL Edition bietet den SQL-basierten Echtzeitzugriff auf relationale und nicht-relationale Datenquellen und beschleunigt damit den Datenfluss zwischen neuen und bestehenden Anwendungen; die SOA Edition publiziert, orchestriert und verwaltet geschäftskritische Funktionalität in Form standardbasierter Services im Rahmen einer serviceorientierten Architektur; die Discovery Edition schafft ideale Ausgangsbedingungen für Modernisierungsprojekte, denn sie bietet den detaillierten Überblick über komplexe Anwendungen und bereitet den Code für die Wiederverwendung in SOA- und BPM-Projekten vor.

webMethods Application Modernization Suite ist bei autorisierten Vertriebsorganisationen der Software AG erhältlich, die auch Preisauskünfte erteilen.