Story Box-ID: 319730

Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

European Business School forscht für Software AG über IT-Transformation

Forschungskooperation IT-Transformation untersucht, wie Unternehmen ihre ITLandschaften neu ausrichten, um Wettbewerbsposition zu stärken / Erste Ergebnisse werden auf der CeBIT bekannt gegeben / Ergebnisse und Empfehlungen sind Mitte des Jahres zu erwart

Die Software AG hat eine Forschungskooperation mit der European Business School zum Thema "IT-Transformation" gestartet. Kern der Zusammenarbeit ist eine Studie mit Unternehmen, die ihre globalen IT-Landschaften neu ausrichten, um damit ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Hierbei sollen die ITTransformationsprozesse beleuchtet werden, um Aufschluss über Auslöser, Start- und Zielsituation und den dabei entstehenden Vorgehensmustern zu geben. Die Erkenntnisse der Studie und Empfehlungen für Unternehmen werden im Juni 2010 in einer gemeinsamen Tagung an der European Business School mit Vertretern der Wirtschaft vorgestellt und diskutiert.

Bereits im Dezember startete die Zusammenarbeit zwischen dem zweitgrößten deutschen Softwarehersteller und der European Business School, Deutschlands ältester staatlich anerkannten Privathochschule für Betriebswirtschaftslehre, die zu den Top 5 Wirtschaftsfakultäten des Landes zählt. Zuständig ist das angeschlossene "Institute of Research on Information Systems" (IRIS), das zu Themen des strategischen IT Management, Serviceorientierten Architekturen und Business IT Alignment forscht. Die Studie wird sich zunächst mit den Eigenschaften von "IT-Transformation" und der Einordnung im IT Management befassen. Anschließend werden Fallstudien bei Unternehmen erhoben, die große IT Transformationsprozesse erfolgreich bewältigen. Erste Ergebnisse werden bei der CeBIT 2010 in Hannover präsentiert. Ziel ist es, IT-Transformationen in der Praxis wissenschaftlich zu beleuchten und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Zitat Dr. Christine Legner, Chair of Enterprise Systems und Electronic Business am IRIS: "Wir freuen uns sehr über die Forschungskooperation, die an unsere Forschungsschwerpunkte im strategischen IT Management, Serviceorientierten Architekturen und Business IT Alignment anknüpft. Unternehmen, die in den letzten Jahren massiv in IT investiert haben, sehen sich aktuell einer wachsenden Komplexität und Kostendruck gegenüber. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, die Transformation von IT-Landschaften in einer wissenschaftlichen Studie zu untersuchen und konkrete Empfehlungen für die Wirtschaft zu diesem Thema abzuleiten. ".

Zitat Ivo Totev, Vorstandsmitglied Global Consulting Services der Software AG: "IT Transformation gehört derzeit zu den wichtigsten Themen in Unternehmen, denn es liefert einen erheblichen Beitrag zur Krisenbewältigung. So werden zum Beispiel ganzheitliche Geschäftsprozesse immer mehr zum integralen Bestandteil von erfolgreichen Unternehmenskulturen. Die gelingen aber nur mit einer entsprechend aufgestellten IT. Dazu sind neue Ansätze gefragt, bei denen Probleme gelöst und Chancen angegangen werden. Wir freuen uns über die wissenschaftliche Unterstützung durch die EBS. "

Über die European Business School (EBS)

Die European Business School (EBS) International University Schloss Reichartshausen, gegründet 1971, ist die älteste staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland. Der Anspruch, Manager für die Märkte von Morgen auszubilden, wird aktiv vorangetrieben: Forschung und Studium werden stetig ausgebaut, aktualisiert und internationalisiert. Der enge Kontakt zur Wirtschaft trägt dazu bei, den Studierenden der EBS ein optimales Mischungsverhältnis von Theorie und Praxis zu bieten. Dieser intensive und umfassende Austausch der Hochschule - ihrer Professoren und ihrer Studierenden - mit der Praxis gibt der EBS ihre besondere Prägung und hält sie lebendig.

Weitere Informationen: www.ebs.edu