Story Box-ID: 118839

Software AG Altenkesseler Straße 17 66115 Saarbrücken, Deutschland http://www.softwareag.com
Ansprechpartner:in Frau Heidrun Haug +49 7071 938720
Logo der Firma Software AG

IDS Scheer unterstützt Brenntag in Europa mit Beratung und ’ARIS Platform’ bei Standardisierung von Prozessmodellen im NetWeaver-Umfeld

Chemiedistributeur wurde für Wandel zur Prozessorganisation auf der ARIS ProcessWorld in Berlin mit dem BPE Award 2007 in der Kategorie Business Process Strategy ausgezeichnet

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Brenntag, weltweit führend in der Distribution von Industrie- und Spezialchemikalien, schafft mit dem Aufbau einer Geschäftsprozessplattform die Basis für die europaweite Konsolidierung verschiedener regionaler IT-Systeme, unter anderem im NetWeaver-Umfeld. Unterstützt wird Brenntag in Europa von IDS Scheer, dem internationalen Lösungsanbieter für Geschäftsprozessmanagement (BPM), durch ARIS-Produkte und -Beratung. SAP-Projekte werden seitdem 20 bis 25 Prozent schneller und fünf bis zehn Prozent günstiger durchgeführt. Für die Gestaltung und Umsetzung des in Europa länderübergreifenden Prozessmanagement-Gerüsts wurde Brenntag auf der ARIS ProcessWorld in Berlin mit dem Business Process Excellence (BPE) Award 2007 in der Kategorie Strategy ausgezeichnet.

Brenntag beliefert als Europas und Latein-Amerikas Chemie-Distributeur Nr. 1 und als drittgrößter der USA weiterverarbeitende Unternehmen mit Industrie- und Spezialchemikalien. Das kontinuierliche und profitable Wachstum während der vergangenen Jahre brachte eine zunehmend heterogene IT-Landschaft mit sich. Auf dem Weg zu mehr Standardisierung und Konsolidierung wurde beschlossen, ein Werkzeug- und Methodik-basiertes Geschäftsprozessmanagement aufzusetzen. Das Vorhaben wird mit Hilfe von IDS Scheer umgesetzt, dessen Berater Werkzeuge der ’ARIS Platform’ einsetzen und nach dem methodischen Ansatz ARIS Value Engineering vorgehen.

Mit Hilfe von ARIS for SAP NetWeaver wurden die bestehenden Prozessinformationen in einer Geschäftsprozessplattform standardisiert, modelliert und dabei konsolidiert. Damit hat sich Brenntag eine Basis für eine europaweite Konsolidierung verschiedener SAP-Systeme geschaffen und auch quantitativ den erwarteten Mehrwert erreicht: So verkürzten sich die Zeiten bei SAP-Projekten um 20 bis 25 Prozent, und die Kosten sanken um fünf bis zehn Prozent. Dank der Kopplung der IDS Scheer-Werkzeuge mit der SAP NetWeaver Plattform kann Brenntag darüber hinaus die in ARIS dokumentierten Geschäftsprozesse mit den darunter liegenden SAP-Systemen auf Knopfdruck synchronisieren.

„Wir haben mit Hilfe von ARIS-Produkten und der methodischen Beratung von IDS Scheer alle Prozessinformationen in einer BPM-Plattform gebündelt, was uns eine flexible Handhabung und somit eine europaweite Standardisierung von SAP-Systemen durch „Best Practice“-Prozesse sowie eine Konsolidierung bestehender ERP-Systeme – zunächst auf regionaler Ebene – erlaubt“, erklärt Ludger Kruse, Projektleiter Corporate IT bei Brenntag Holding GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. „Der Aufbau eines länderübergreifenden Prozessmanagement-Gerüsts erlaubt Brenntag permanente und schnelle Gestaltung sowie besseres Management und Kontrolle von Geschäftsprozessen.“

Die Prozessorientierung bedeutet für die gesamte europäische Brenntag-IT: Es gibt eine klar definierte BPM-Methode für die Einführung neuer Systeme, die eine Synchronität zwischen Blueprint und Implementierung gewährleistet sowie die prozessorientierte Dokumentation, d.h. die Verfolgbarkeit auch nach Projektende, sicher stellt.

„Brenntag hat es geschafft, basierend auf ARIS-Produkten und -Methodik, den Grundstein für eine europaweite Umsetzung von BPM zu legen. Diese Entwicklung wird durch die Auszeichung mit dem BPE Award in der Kategorie Business Process Strategy honoriert“, sagt Thomas Volk, Vorstandsvorsitzender der IDS Scheer AG.

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Control-ling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 393,5 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten