Ansprechpartner:in Frau Ingrid Britz-Averkamp +49 681 2103201

IDS Scheer übernimmt mit Groupe Expert führendes westeuropäisches Beratungshaus

IDS Scheer baut Marktposition in Westeuropa aus

(PresseBox) (Saarbrücken und Paris, )
Das internationale Beratungs- und Softwareunternehmen IDS Scheer übernimmt die französische Beratungsgruppe Groupe Expert S.A., Paris zu 100 Prozent. Mit Niederlassungen in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der französischen Schweiz zählt Groupe Expert zu den führenden Beratungshäusern im westeuropäischen Raum. Die Beratungsgruppe arbeitet seit Jahren profitabel und zeichnet sich durch Wachstumsstärke aus. Für das Geschäftsjahr 2003 rechnet das Beratungsunternehmen mit einem Umsatz von nahezu 20 Mio. EUR und einem operativen Ergebnis von mehr als 2 Mio. EUR. In 2002 wurde bereits eine Ergebnis-Marge von über 10% erzielt. Groupe Expert fokussiert seine Leistungen auf Kunden im Mittelstand und im oberen Marktsegment. Dabei liegt ein deutlicher Schwerpunkt der Beratungsleistungen im SAP-Umfeld. Für IDS Scheer handelt es sich um eine Übernahme mit hohem strategischen Wert. Durch die Akquisition soll die Marktposition in Westeuropa deutlich ausgebaut werden. IDS Scheer rollt mit Groupe Expert aber auch seine Mittelstandsinitiative, die bereits in Nord- und Südamerika mit großem Erfolg gestartet ist, nach Europa aus. Die 1992 gegründete Groupe Expert verfügt über eine starke Kundenbasis. Zu den Kunden zählen zum Beispiel Arcelor, GlaxoSmithKline Biologicals, Péchiney, Viessmann, Rolex, RTL Group, DEXIA bank, Bridgestone Firestone Europe, Lhoist, AIB Vincotte, AGFA Gevaert, ALSTOM sowie führende Mittelstandsunternehmen wie Arkopharma, Ruget, Sucreries Erstein, De Dietrich, Fould Springer. Das Unternehmen hat sich auf umfassende Beratungsleistungen und SAP-Implementierungen spezialisiert. Groupe Expert wird mit seinen branchenspezifisch vorkonfigurierten Lösungen (RITS – Rapid Installation Tools & Services) die eine schnelle Einführung und einen schnellen Return on Investment sicherstellen, auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen stark nachgefragt. Neben den Büros in Paris, Lyon und Straßburg hat Groupe Expert Tochtergesellschaften in Belgien, Luxemburg und der französischen Schweiz - insgesamt verfügt IDS Scheer damit über mehr als 200 Mitarbeiter in diesen Ländern. Die erfolgreiche Integration von Groupe Expert in die IDS Scheer Gruppe hat für IDS Scheer höchste Priorität und ist somit Vorstandssache - Vorstandssprecher Dr. Ferri Abolhassan wird diesen Prozess verantwortlich leiten. Die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer von Groupe Expert, Vincent Simioni und Khalil Hodaibi, werden zusammen mit dem bisherigen Frankreich-Chef von IDS Scheer, Amir Hosseini das neu gegründete Management Board von IDS Scheer Western Europe bilden. Den Vorsitz dieses Boards übernimmt Dr. Ferri Abolhassan. "Groupe Expert ist im westeuropäischen Raum mit seinen umfassenden Beratungsleistungen hervorragend positioniert. Durch die damit neu entstehende IDS Scheer Western Europe streben wir bis 2006 einen Jahresumsatz von ca. 50 Mio. EUR in Westeuropa an. Damit positionieren wir uns zusammen mit unserer Stärke in Zentral- und Osteuropa als eines der führenden Software- und Beratungshäuser in Europa“, betont Dr. Ferri Abolhassan. „In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat IDS Scheer bereits ein weit über dem Marktdurchschnitt liegendes, profitables Wachstum erzielt. Mit der Übernahme der wachstumsstarken und profitablen Groupe Expert setzen wir unsere Erfolgsstory jetzt auch in Westeuropa fort - die dort hinzugewonnene Stärke im Consulting und die breite Kundenbasis eröffnet uns auch neue Vertriebskanäle für unser eigenes Produkt ARIS und unterstreicht unseren Anspruch auf Business Process Excellence. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt eine hervorragende Investment-Gelegenheit ergriffen und stärken mit der Akquisition die Marke IDS Scheer international“, ergänzt Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scheer. IDS Scheer und Groupe Expert unterstützen schon heute ihre Kunden darin, mit intelligenten Software-Lösungen und effizienten Geschäftsprozessen ihre Kosten zu reduzieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. IDS Scheer bietet ein vollständiges Lösungsangebot zur Geschäftsprozessverbesserung und verfügt mit ARIS über die weltweit führende Softwarelösung für Geschäftsprozessmanagement. "Als Teil der IDS Scheer Gruppe werden wir in der Lage sein unser Leistungsportfolio und unsere starke Präsenz regional wie international weiter auszubauen. Zusammen verfügen wir nun über ein internationales Netzwerk, eine deutlich erweiterte Kundenbasis und die führende Prozesskompetenz", führen Vincent Simioni und Khalil Hodaibi aus. „Wir verfügen über eine gemeinsame Vision und Unternehmenskultur“.
Hinweis an Redaktionen/Analysten:
Telefonkonferenz, Dienstag, 24. Juni 2003, 10.00 Uhr

Am 24. Juni 2003 findet um 10.00 Uhr eine Telefonkonferenz für Analysten und Presse mit den beiden Vorstandssprechern Dr. Ferri Abolhassan und Helmut Kruppke statt. Die Zugangsnummer zu der Konferenz erhalten Sie unter Tel. 0681-210-3201 oder bei den unten stehenden Ansprechpartnern.

Über Groupe ExpertGroupe
Expert S.A., Paris/ Frankreich, ist mit Niederlassungen in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der französischen Schweiz eines der führenden SAP-Beratungshäuser in Europa. Zu dem Leistungsportfolio des Unternehmens gehören Enterprise Ressource Planning, Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Business Intelligence und e-Commerce. 1992 gegründet verfügt das Unternehmen über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Software- und Consulting-Bereich und betreut sowohl Großunternehmen als auch mittelständische Firmen. Aktuelle Anteilseigner von Groupe Expert sind die beiden Geschäftsführer Vincent Simioni und Khalil Hodaibi sowie als Finanzinvestor ING Belgien.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.groupe-expert.com

Return On Process Optimization: Business Success Treffen Sie auf der ProcessWorld Europe in Bonn vom 25. - 27. Juni 2003 Entscheidungsträger, Experten und Kollegen aus aller Welt .Melden Sie sich an unter www.ids-scheer.com/... (Anmeldung für Journalisten kostenfrei)

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Veronika Bandel
Investor Relations / Finanzpresse