Buchverlage stehen in einem Markt mit jährlich vielen Tausend Neuerscheinungen vor der Herausforderung, ihre Buchprojekte, beginnend bei der Produktidee, effizient zu managen und während des gesamten Lebenszyklus auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Erfolgreiches Agieren erfordert kurze Realisierungszeiten für Buchprojekte und Kostenreduktion im Entstehungsprozess. Unterstützung leistet dabei eine optimale Systemintegration mit einer zukunftsfähigen IT-Struktur.
Von besonderer Bedeutung sind die Beziehungen des Verlags zu seinen Autoren als Wertschöpfer der Verlagsleistung. Präzise und korrekt abgerechnete Honorare sind die Voraussetzung für eine produktive Zusammenarbeit zwischen diesen und dem Verlag. „Daher möchten wir unsere Honorarabrechnung auf den modernsten Stand bringen. Über die bekannten Standardaufgaben hinaus sollen auch die notwendige Flexibilität bei Honoraren für Online-Publikationen gewährleistet und das Rechte-Management auf die vielfältiger werdenden Anforderungen ausgerichtet werden", erklärt Dr. Christian Andres, Leiter Informatik des Verlags C.H. Beck, die Entscheidung für die Verlags-Lösung.
„Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im Fernseh- und Radiobereich haben wir gemeinsam mit der SAP erneut eine Lösung für die Medienbranche positioniert. Es freut uns, dass diese gleich bei einem der renommiertesten deutschen Buchverlage prozessorientiert eingesetzt wird“, betont Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG.
Über die SAP-Lösung werden Buchprojekte in der Realisierung beschleunigt und über ihren gesamten Lebenszyklus transparent und wirtschaftlich abrechenbar. Als Kooperations-Partner übernimmt IDS Scheer im Bereich der Systemeinführung die Optimierung der Geschäftsprozesse in den Verlagen. Dafür, sowie bei der Systemimplementierung und dem Process Performance Monitoring, setzt IDS Scheer die ARIS Process Platform ein.