Story Box-ID: 1187783

Software Advice Lehrer-Wirth-Str. 2 81829 München, Deutschland http://www.softwareadvice.de
Ansprechpartner:in Frau Kristina Dreiling
Logo der Firma Software Advice

Studie zum digitalen Arbeitsplatz

Wie Unternehmen generationsübergreifend eine technikaffine Belegschaft aufbauen

(PresseBox) (München, )
Software Advice, die Online-Plattform für die Auswahl von Unternehmenssoftware, veröffentlicht eine neue Studie zur Digitalisierung am Arbeitsplatz. Die Studie analysiert, wie Arbeitnehmer den digitalen Arbeitsplatz finden, ob es gravierende Unterschiede zwischen den Generationen der Digital Natives und der Digital Immigrants gibt, und wie die verschiedenen Generationen die Zukunft der Arbeitswelt mit digitalen Tools einschätzen.

Wer sind Digital Natives und Digital Immigrants?

Als Digital Natives werden die Generationen bezeichnet, die mitten im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, geprägt durch die Entstehung und Verbreitung des Internets und später der Smartphones. Der Umgang mit Technologien gehört für sie zum Alltag. Die Bezeichnung „Digital Natives" umfasst somit die Mitglieder der Generationen Y (Millennials) und der Generation Z.

Im Gegensatz dazu stehen die „Digital Immigrants". Diese Gruppe ist ohne digitale Medien aufgewachsen und erst im Erwachsenenalter damit in Kontakt gekommen. Dazu zählen die Generation X und Babyboomer.

Die zunehmende Bedeutung digitaler Tools am Arbeitsplatz

83 % aller Befragten sind der Meinung, dass berufliche Fähigkeiten immer stärker darauf basieren, digitale Tools nutzen zu können. Von den teilnehmenden Jahrgängen sind die Millennials am stärksten davon überzeugt, dass Technologie in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung zunimmt (88 %). Dem stimmen auch jeweils 81 % der Generation X und Z sowie 78 % der Babyboomer zu.

Der Einsatz von digitalen Tools bei der Arbeit bringt viele Vorteile, wie z. B. eine Kostenersparnis, schnelle Datengenerierung oder die Optimierung von Prozessen. Bei der Befragung der Teilnehmer zu den größten Vorteilen von der Nutzung digitaler Tools am Arbeitsplatz stimmen die Generationen bei den drei größten Vorteilen überein:
  • Weniger Papierkram (Babyboomer: 48 %, Generation X: 49 %, Millennials: 47 %, Generation Z: 43 %)
  • Mehr Effizienz und Zeiteinsparungen (Babyboomer: 39 %, Generation X: 43 %, Millennials: 41 %, Generation Z: 40 %)
  • Mehr Flexibilität bei der Arbeit (Babyboomer: 34 %, Generation X: 36 %, Millennials: 39 %, Generation Z: 40 %)
Die Hürden des digitalen Arbeitsplatzes: Geringe Nutzung, ineffiziente Tools und fehlende Aufklärung

Die Digitalisierung des Arbeitsplatzes bringt jedoch nicht nur Vorteile mit sich. Auch in Bezug auf den größten Nachteil von digitalen Tools am Arbeitsplatz sind sich alle Generationen einig: Die Tatsache, dass nicht alle Angestellten die Tools nutzen, wird von 35 % der Babyboomer, 40 % der Generation X, 41 % der Millennials und 44 % der Generation Z als größte Herausforderung gesehen.

Im weiteren Verlauf gibt es Abweichungen. Als zweit- und drittgrößten Nachteil betrachtet Generation Z:
  • wenn das Management ineffiziente Tools oder die falschen Tools wählt (35 %),
  • dass ständig neu eingeführte Tools und Funktionen es schwierig machen, sich daran zu gewöhnen (33 %)
Diese Faktoren sind dagegen nur für 22 % bzw. 23 % der Babyboomer wichtig. Für sie folgen an zweiter und dritter Stelle der größten Herausforderungen der Nutzung digitaler Tools am Arbeitsplatz:
  • das fehlende Bewusstsein dafür, dass digitale Tools benötigt werden (33 %)
  • der begrenzte Zugang zu Ressourcen oder Schulungen (29 %)
Das Interesse der älteren Generation an neuen Technologien ist begrenzt

Während 40 % der Generation Z angeben, „großes Interesse” an neuen Technologien zu haben, sind es bei den Babyboomern nur 22 %.

Viele Babyboomer haben sich in ihrem Berufsleben an bestimmte Arbeitsweisen gewöhnt, die sich als verlässlich erwiesen haben und die nicht auf den Einsatz zahlreicher digitaler Tools angewiesen sind. Demnach ist es nicht ungewöhnlich, dass ältere Generationen im Allgemeinen ein geringeres Interesse an neuen Technologien am Arbeitsplatz zeigen als ihre jüngeren Kollegen. Um Digital Immigrants dennoch zu motivieren, sich mehr mit digitalen Anwendungen auseinanderzusetzen, sollten Unternehmen deren Einführung möglichst einfach gestalten. Denn häufig richtet sich die Abneigung nicht gegen die Innovation, sondern gegen den damit verbundenen komplizierten Lernprozess”, so Rosalia Mousse, Analystin der Studie.

Tatsächlich sind die Mehrheit der Befragten (75 %) der Meinung, dass ihr Arbeitgeber mehr tun sollte, um die Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln zu schulen. Im Generationenvergleich äußern die Befragten der Generation Z diesen Wunsch überraschenderweise am häufigsten. Hier wünschen sich 85 % mehr Schulungen ihres Unternehmens vs. 71 % der Babyboomer.

Die meistgefragten Tools: Aufgabenmanagement, Kommunikation und Cybersicherheit

Um die Nutzung digitaler Tools am Arbeitsplatz zu fördern, sollten Unternehmen herausfinden, in welchen Bereichen Arbeitnehmer sich den Einsatz solcher Tools überhaupt wünschen würden. Unseren Befragten zufolge betrifft dies vor allem das Aufgabenmanagement: Hierfür wünschen sich 35 % aller Befragten mehr digitale Tools. Darauf folgen mit 29 % Tools für die Kommunikation und mit 27 % Tools für die Cybersicherheit.

Die Art der digitalen Anwendungen, die ein Mitarbeiter benötigt, hängt auch davon ab, ob er im Homeoffice arbeitet oder täglich ins Büro kommt. Die Mehrheit der Digital Natives (71 % der Generation Z und 62 % der Millennials) ist der Meinung, dass ihre Arbeitsaufgaben vollständig remote erledigt werden können. Auf Seite der Digital Immigrants ist die gegenteilige Meinung vorherrschend: So gaben 57 % der Generation X und 67 % der Babyboomer an, dass ihre arbeitsbezogenen Aufgaben nicht zu hundert Prozent remote erledigt werden können.

Zusammenfassend rät Rosalia Mousse: „Um die Digitalisierung am Arbeitsplatz zu fördern und alle Generationen ins Boot zu holen, ist es wichtig, dass Unternehmen zunächst eine ausgiebige Recherche betreiben, um die Einführung von ineffizienten Tools und den häufigen Wechsel solcher Programme zu vermeiden. Zum anderen sollten sie frühzeitig kommunizieren, warum ein bestimmtes Tool benötigt wird bzw. ihre Angestellten in den Entscheidungsprozess einbinden und ihr Feedback dazu einholen, welche Anwendungen sie sich wünschen würden. Schulungen und lange Vorlaufzeiten vor der Implementierung neuer Technologien sind ebenfalls empfehlenswert, um Mitarbeiter nicht zu überfordern.

Methodik: Um die Daten für diese Studie zu erheben, hat Software Advice im August 2023 eine Online-Umfrage unter 991 Angestellten durchgeführt, die zur Erledigung ihrer täglichen Aufgaben einen Computer benutzen. Alle Teilnehmer sind über 18 Jahre alt und wohnhaft in Deutschland.

Software Advice

Software Advice unterstützt Unternehmen bei der Softwareauswahl. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat Software Advice fast 800.000 Unternehmen dabei geholfen, die passende Software für ihre individuellen Anforderungen zu finden - mithilfe persönlicher Beratung, objektiver Recherche und relevanten Kenntnissen. Software Advice bietet mehr als 1 Million verifizierte Nutzerbewertungen, und ermöglicht dadurch Nutzern sichere Kaufentscheidungen treffen zu können. Weitere Informationen unter softwareadvice.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten