Story Box-ID: 249016

SoftProject GmbH Am Erlengraben 3 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.softproject.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Grassee +49 211 9941933
Logo der Firma SoftProject GmbH

QBE setzt auf X4 von SoftProject zur Anbindung an den GDV Service VWB

Effizientere Prozesse im Versicherungsvertrieb mit X4

(PresseBox) (Ettlingen, )
QBE Insurance entscheidet sich für X4 zur elektronischen Abbildung der Übermittlung der Versicherungswechselbescheinigung (VWB).

Nachdem der Enterprise Service Bus X4 bei QBE bereits erfolgreich zur Anbindung an die elektronische Kfz-Zulassung eVB im Einsatz ist, erweitert QBE nun das X4 Anwendungsgebiet um den X4 VWB Adapter. Der modulare Aufbau von X4, ermöglicht die schnelle Erweiterung um X4 VWB, sowie die kurzfristige Umsetzung der neuen Anwendung.
Mit X4 wird die Übermittlung der Versicherungswechselbescheinigung (VWB) komplett elektronisch abgebildet. Der X4 VWB Adapter bildet alle notwendigen GDV Satzarten ab, die für den voll elektronischen Datentransfer benötigt werden.
Die Bedienoberfläche für den Sachbearbeiter – X4 Cockpit – ist bereits erfolgreich bei QBE im Einsatz und wird erweitert, um die spezifischen VWB Nachrichten anzuzeigen.

Der X4 VWB Adapter - unterstützt die GDV Satzarten:
Anfrage-Satz, Referenzsätze („Beantwortung“; „ohne Beantwortung“, „Korrektur einer Antwort“, „Antwort an Nichtteilnehmer“), Antwort-Satz (positive Antwort; Antwort-Folgesatz; negative Antwort), SFR-Rückgabe und Fehlerhinweis.

Über QBE:

QBE wurde 1886 gegründet und ist eine der 25 bedeutendsten internationalen Versicherungs- und Rückversicherungsgruppen.QBE Deutschland ist eine Niederlassung der in England registrierten QBE Insurance (Europe) Limited und hat ihre Büros im Zentrum von Düsseldorf. QBE Deutschland verfügt über ein Team von qualifizierten und erfahrenen Versicherungsspezialisten. Dies gilt sowohl für das Underwriting als auch für die Vertragsverwaltung und die Schadenbearbeitung. QBE Deutschland bietet innovative Versicherungslösungen für mittelständische Industrieunternehmen mit Sitz in Deutschland oder Österreich.

www.qbeeurope.com

SoftProject GmbH

SoftProject entwickelt und implementiert den X4 Enterprise Service Bus als Basis für effizientere Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft. Das Portfolio umfasst Systeme für Enterprise Application Integration (EAI), Business Process Management (BPM), Business Activity Monitoring (BAM) sowie Portale. Mit Hilfe vorkonfigurierter Branchenprozesse werden Abläufe in kürzester Zeit automatisiert.

Für die Versicherungswirtschaft werden sämtliche Services rund um die GDV-Normen von X4 unterstützt. Einsatzgebiete von X4 sind Prozesse im Vertrieb (VVR, eVB, VU/VM, Bonitätsprüfung), im Schadenmanagement (z. B. Anbindung Schadennetze, Partnermanagement, Dienstleistersuche) sowie im Riskmanagement (Anbindung HIS; AutoCheck - automatisierte Rechnungs- und Belegprüfung). Außerdem steht eine Vielzahl an Spezialadaptern (GAEB, DATANORM, BiPRO, ACORD, EEG7 etc.), zur Verfügung.

X4 wird zunehmend zum Standard in der deutschen Versicherungswirtschaft. Mehr als 200 Kunden optimieren mittlerweile ihre Prozesse erfolgreich mit X4.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten