Story Box-ID: 33110

SOFTPRO GmbH Wilhelmstrasse 34 71034 Böblingen, Deutschland http://www.softpro.de
Ansprechpartner:in Jörg-Matthias Lenz +49 7031 660655
Logo der Firma SOFTPRO GmbH
SOFTPRO GmbH

Unterschriftenerkennung in eigene Anwendungen integrieren

(PresseBox) (BÖBLINGEN, )
In zahlreichen Anwendungen werden heute Unterschriften bereits beim Unterzeichnen digital erfasst. Für die Integration beweiskräftiger Unterschriften bietet der Spezialist für Unterschriftenprüfung Softpro nun ein Software Development Kit (SDK) namens SignWare an. Auf Tablet PCs und einer Auswahl von Schreibtabletts werden sowohl statische Bilder wie auch dynamische (biometrische) Signale einer Unterschrift aufgenommen. SignWare erfasst beide Merkmalssätze und ermöglicht eine verlässliche automatische Prüfung. Berücksichtigt werden dabei auch die natürlichen Schwankungen in den Ausprägungen der Unterschrift von ein und demselben Unterzeichner.

SignWare wurde bereits von zahlreichen Partnern von SOFTPRO erfolgreich in deren Workflow-Prozesse für Kreditinstitute, Versicherungen, im e-Government und im Gesundheitswesen integriert. Eine Reihe dieser Lösungen wurden auch auf der CeBIT 2005 vorgestellt.

Interessierten Partnern stellt der Hersteller auf Anfrage eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. Das SDK beinhaltet unter anderem:

- Grafische Benutzerschnittstelle (GUI) für die Erfassung der Unterschrift.

- Schnittstellen für die Entwicklung eigener Komponenten zur Erfassung und Prüfung von Unterschriften.

- Verschlüsselte Speicherung der Referenzdaten wahlweise als Rohdaten oder bereits als Template, welches für den Speicherplatz optimiert ist.

- Schnittstellen zur Einbindung von Smart Cards und Smart Card Lesern.

- Software-Bibliotheken, HeaderFiles, Dokumentation, Beispielcode

SignWare kann in allen aktuellen Windows-Betriebssystemen ab Windows 2000 verwendet werden. Ausserdem ist eine Untermenge zur Unterschriften-Erfassung in Linux verfügbar. Das SDK ist über Schnittstellen zu C, C++, ActiveX und Java einsetzbar. Darüber hinaus zudem für Servlets und WebServices. In nächster Zeit erscheinende Updates von SignWare unterstützen dann auch den Standard BioAPI 1.1 sowie das Austauschformat für Unterschriftendaten gemäss der in Vorbereitung befindlichen ISO-Norm.

Softpros ausgezeichnete Produkte SignDoc und SignSecure basieren auf dem Software Development Kit SignWare. SignDoc und SignSecure wurden 2004 von Microsoft als weltweit beste Biometrie-Anwendung für den Tablet PC ausgezeichnet. Der internationale Wettbewerb für Software-Entwickler stand unter dem Motto "Does Your Application Think in Ink?" (sinngemäß übersetzt "Denkt deine Anwendung mit digitaler Tinte?"). Softpros Produkte SignSecure und SignDoc wurden unter 260 Produkten für eine von zwölf Prämierungen ausgewählt. Zuvor gewannen beide Produkte bereits die "Microsoft Tablet PC Challenge" in Deutschland.

LINKS ZU DIESER MITTEILUNG

SignWare - Produktbeschreibung

Fallstudien (PDF)
Klinikum Ingolstadt: Eigenhändige Unterschrift sichert elektronische Dokumente

Elektronisches Authentifizierungssystem des Council of Saudi Chambers of Commerce and Industry

Sparkasse Markgräflerland: Eigenhändige Unterschrift sichert elektronische Dokumente

Presseveröffentlichung zum Tablet PC Developer Contest (Englisch)

Informationen zu Tablet PCs allgemein

..............................................................

BILDMATERIAL (Bildtext & Link zum Download)

Bildergallerie

SOFTPRO GmbH

Die SOFTPRO Gruppe sitzt mit ihrer Muttergesellschaft - der SOFTPRO GmbH - in Deutschland. Tochtergesellschaften befinden sich in USA, Großbritannien und Singapur. Die Gruppe beschäftigt derzeit über sechzig Mitarbeiter.

Als weltweit führender Anbieter von Systemen zur Aufnahme und Prüfung eigenhändiger Unterschriften unterstützt SOFTPRO über 200 Unternehmen in ihrem Workflow von Dokumenten und Transaktionen.

- SOFTPRO vermarktet im Rahmen seiner "Biometric Division" Lösungen zur Sicherung der Authentizität und Integrität elektronischer Dokumente und Transaktionen. Erfasst und ausgewertet werden dafür sowohl statische als auch dynamische (biometrische) Merkmale von Unterschriften.
- Der Bereich "Fraud Prevention Solutions" bietet Lösungen zur Erkennung von gefälschten Belegen (Schecks und Überweisungen) und der Betrugsvorbeugung im Zahlungsverkehr von Kreditinstituten. Ergänzend zur automatischen Prüfung von Unterschriften werden hier in einer ganzheitlichen Risikobetrachtung ("Combined Risk Score") weitere Prüfverfahren eingebunden.

Zu den Kunden von SOFTPRO zählen u. a. American Express, Bank of America, Barclays, Citigroup, Discover Financial, HypoVereinsbank, JPMorgan Chase, Lloyds TSB, Klinikum Ingolstadt, SEB, Standard Bank of South Africa, TeleCash (First Data) und Wachovia. Seit dem Jahr 2002 hat sich der Kundenkreis von SOFTPRO durch das Angebot zur Absicherung elektronischer Dokumente mit eigenhändigen Unterschriften auf viele Branchen erweitert, u. a. Banken und Versicherungen, Gesundheitswesen/Pharma, Handel, Öffentliche Hand, Automobil und Logistik.

Die SOFTPRO GmbH erhielt 2007 von Frost & Sullivan - einem der führenden Berater für Unternehmenswachstum - die Auszeichnung für vorbildlichen Kundenservice weltweit und das Erreichen einer außergewöhnlich hohen Zufriedenheit seiner Kunden. Die Auszeichnung bestätigt, dass das Unternehmen sich intensiv mit den Anforderungen seiner Kunden beschäftigt und seine Produkte drauf hin ausgerichtet hat.

Gesellschafter der SOFTPRO GmbH sind GE Capital (seit 1998), AdCapital (seit 2001) sowie Gründer und leitende Mitarbeiter. SOFTPRO Partner sind unter anderem: A2iA, Adobe, BancTec, Beta Systems (Kleindienst), Carreker/CheckFree, DISOFT Pro, Fujitsu Siemens Computers (Fujitsu), Gateway, Gijima AST, HP, IBM, Interlink, Lenovo, Microsoft, Motion Computing, Toshiba, UNISYS und Wacom sowie APP Informatik Davos.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten