DAX-Unternehmen profitieren von Partnerschaft zwischen Softline Solutions und Utimaco

Starke Partnerschaft trägt Früchte – gemeinsamer Einsatz gegen Industriespionage

Hochspezialisierte IT-Firmen schließen sich immer häufiger in Partnerschaften zusammen und erweitern so ihr Portfolio und ihren Absatzmarkt. Dabei bleiben sie konzentriert auf ihr Kerngeschäft und können hochflexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Unter diesen Prämissen ist auch die Partnerschaft der Softline Solutions GmbH und der Utimaco Safeware AG von Erfolg gekrönt. Die ganzheitliche IT-Beratung und die langjährigen Implementierungserfahrungen der Softline Solutions GmbH im Security-Umfeld sowie das Spezialwissen um hardware-basierte Verschlüsselung der Utimaco sowie deren vollständig FIPS Level 3 und 4 zertifiziertes Hardware-Portfolio gehen hier Hand in Hand.

Im Rahmen der vor zwei Jahren geschlossenen Partnerschaft konnten kürzlich langfristige Großprojekte mit zwei der größten deutschen Industrieunternehmen abgeschlossen werden. Die im Finanzdienstleistungssektor und in der Automobilbranche tätigen Kunden legten insbesondere Wert auf die Absicherung ihrer Geschäfts- und Kundendaten sowie auf die Implementierung von Schutzmechanismen zur Vorbeugung von Industriespionage. Hier konnten die hardware-basierten Verschlüsselungssysteme der Utimaco und das Know-how der IT-Security-Spezialisten der Softline Solutions GmbH überzeugen.

„Unsere Kunden waren auf der Suche nach einer Lösung, die den allerhöchsten Sicherheitsanforderungen, wie etwa Ausfallsicherheit, aktivem Tamperschutz und transparenter Datenbankverschlüsselung genügt. Bei einem der Kunden sollte die Lösung außerdem über eine SQL Schnittstelle zur Integration in die vorhandene IT-Umgebung verfügen. Damit war klar, dass wir die Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) von Utimaco zum Einsatz bringen wollen“, berichtet Ulf Seifert, Senior Consultant der Softline Solutions GmbH.

Das Commitment der Utimaco hat wesentlich zu dem erfolgreichen Abschluss beigetragen. Die Kunden konnten sich im Rahmen einer Werksbesichtigung bei der Utimaco in Aachen persönlich von der Qualität der HSM-Produktion überzeugen. Anschließend klärten die Spezialisten der Utimaco in einem maßgeschneiderten Workshop offene Fragen hinsichtlich der Verwaltung der Krypto-Schlüssel und der Implementierung der HSMs.

„Dieses Paradebeispiel an Kooperation bringt für unsere Kunden einen enormen Benefit, denn durch das Zusammenkommen von einzigartigem Expertenwissen beider Partner können wir alle Kundenwünsche flexibel und zeitnah umsetzen“, betont Andreas Philipp, Head of Sales CryptoServer der Utimaco Safeware AG.

Bilder zum Download finden Sie auch auf der Homepage der Softline Solutions GmbH

Die Softline Solutions GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Leipzig. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Softline AG bietet IT-Consulting, Support und Services für höchste Qualitätsansprüche. Auf den Gebieten der Informationstechnologie, Businessprozesse und Kommunikation adressiert sie Kunden in ganz Europa, vom Mittelstand bis zum international aufgestellten Konzern sowie dem öffentlichen Dienst. Softline Kunden vertrauen auf die langjährigen Erfahrungen und Beratungskompetenzen der zertifizierten IT-Security-Spezialisten, die zu den am besten ausgebildeten Fachleuten zählen und über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und bei der Qualitätssicherung von ICT-Projekten verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf www.softline-solutions.de.

Über Utimaco Safeware AG
Die Utimaco Safeware AG, ein Mitglied der Sophos-Gruppe, ist seit 25 Jahren ein weltweit führender Anbieter für Datenverschlüsselung und angewandte Kryptographie. Der Geschäftsbereich Hardware Security Modules (HSM) bietet ein umfangreiches Produktportfolio für Sicherheitsanforderungen in Industrie-Anwendungen bis hin zur einzigen frei-programmierbaren HSM-Technologie. Utimaco HSM entwickelt und produziert seine CryptoServer Produktlinien ausschließlich an dem Hauptsitz in Deutschland. Über ein eigenes Vertriebs- und Servicenetzwerk in Deutschland und Nordamerika und das internationale Partnernetzwerk ist Utimaco HSM weltweit tätig.