Ansprechpartner:in Frau Helga Herböck +49 8122 8474640

Softline AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Alle 4,3 Mio. neuen Aktien bei großer Nachfrage platziert / Grundkapital erhöht sich um EUR 4,3 Mio. auf EUR 8,6 Mio. / Der Bruttoemissionserlös von rund EUR 12,3 Mio. soll Grundlage für weiteres Wachstum sein

Leipzig, 01.10.2010 - Die Softline AG (ISIN DE000A1CSBR6/ WKN A1CSBR) hat ihre Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Auf der Grundlage der Beschlussfassung der Hauptversammlung vom 9. Juli 2010 wurde das Grundkapital um EUR 4.300.000,00 auf EUR 8.600.000,00 gegen Bareinlagen durch Ausgabe von 4.300.000 neuen auf den Inhaber lautenden Stammaktien (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie und mit voller Gewinnberechtigung für das Geschäftsjahr 2010 erhöht.

Damit fließt der Softline AG ein Emissionserlös von EUR 12,255 Mio. (vor Abzug der Kosten) zu.

Die neuen Aktien wurden den Aktionären der Gesellschaft im Verhältnis 1:1 zu einem Bezugspreis von EUR 2,85 je Stückaktie zum Bezug angeboten. Die aufgrund des Bezugsangebots nicht bezogenen Aktien wurden durch die Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, die die Kapitalerhöhung als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner begleitet hat, im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Anlegern platziert, wobei der Kaufpreis dem Bezugspreis entsprach.

Mit dem frischen Kapital kann die Softline AG ihre Eigenkapitalbasis weiter stärken und die Potenziale ihres Geschäftsmodells im In- und Ausland ausschöpfen. "Die hohe Bezugsquote bei den strategischen Aktionären und die große Nachfrage nach nicht bezogenen Aktien bei institutionellen Investoren bestätigen das Vertrauen der Aktionäre in unser Geschäftsmodell", so Vorstand Prof. Dr. Knut Löschke.

Über die Softline AG Die Softline Gruppe ist ein wirtschaftlich stabiles, nachhaltig wachsendes, europäisches Unternehmen, das sich zu einem anerkannten Dienstleister im Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) entwickelt.? Die Softline AG wurde 1983 gegründet und ist seit Februar 2000 an der Börse notiert.

Die Softline AG ist die börsennotierte Finanzholding der Unternehmensgruppe. Sie betreibt kein eigenes operatives Geschäft.

Die Aufgabe der AG als Holding besteht im Wesentlichen in der Bereitstellung einer ausreichenden Kapitalstärke und Liquidität für die operativen Gesellschaften, in der strategischen Führung der Gruppe, im Setzen und Managen von Standards sowie in der Kommunikation mit dem Kapitalmarkt und den Investoren.

Seit 2010 zählen die Softline Solutions GmbH und die Prometheus GmbH als 100%ige Töchter der Softline AG zur Softline Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.softline-group.com