Story Box-ID: 54230

SoftENGINE GmbH Alte Bundesstr. 10 / 16 76846 Hauenstein, Deutschland http://www.softengine.de/
Ansprechpartner:in Jürgen Guthöhrlein 06341/9174-0
Logo der Firma SoftENGINE GmbH
SoftENGINE GmbH

akap gewinnt mit der LRT Automotive GmbH einen neuen Kunden für Semiramis

Ehemaliger SAP-Topmanager entscheidet sich für Semiramis

(PresseBox) (Landau, )
Die LRT Automotive GmbH, Hersteller von Ersatzteilen für den Automobil After Market, hat sich für die vollständig Java-basierende Unternehmenssoftwarelösung Semiramis® der C.I.S. Cross Industrie Software® AG aus Hannover entschieden. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf hat 15 Semiramis-Lizenzen für Professional User geordert. Hauptgründe für die Entscheidung waren die Zukunftssicherheit, die Integrationsfähigkeit und die Durchgängigkeit von Semiramis. Für die erfolgreiche Implementierung setzt das Unternehmen auf die umfangreiche Projekterfahrung der akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau. akap ist seit Mitte 2003 Qualified Solution Partner für Semiramis.
Die LRT Automotive GmbH gehört zur Unternehmensgruppe von Dr. Alfred Wenzel, ehemals Verantwortlicher bei der SAP AG für die Vertriebsorganisation Osteuropa. Herr Dr. Wenzel leitete während seiner 16-jährigen Tätigkeit für die SAP AG u. a. den Aufbau von mehreren SAP-Landesgesellschaften sowie ein Joint Venture zwischen der SAP AG mit der Heidelberger Druckmaschinen AG. Als selbständiger Unternehmer hält er heute mehrere Firmenbeteiligungen.
Die 1998 gegründete LRT Automotive GmbH beliefert als Hersteller von Katalysatoren und Abgaskrümmern freie Werkstätten und den Zwischenhandel. Besonderes Merkmal ist die Vorfertigung in hoher Stückzahl, die dem Kunden eine schnelle, terminsichere und flexible Belieferung innerhalb von 24 Stunden garantiert. Das Unternehmen hat sich mit seinen 25 Mitarbeitern in den vergangenen drei Krisenjahren gegen den Trend sehr positiv entwickelt und befindet sich nun in einer Wachstumsphase. "Semiramis konnte sich mühelos gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen. Die zukunftweisende Technologie gibt uns nicht nur Investitions-sicherheit, sondern hat auch unmittelbare Wirtschaftlichkeitsvorteile. Z. B. erlaubt uns die browserbasierte Architektur die mühelose Einbindung von Außendienst, Dienstleistern und Kunden. Der Leistungsumfang der Semiramis-Lösung deckt alle Anforderungen von LRT komfortabel ab. Mit akap haben wir den professionellen Beratungspartner gefunden, mit dem die LRT ihre Geschäftsprozesse in eine neue Dimension der Kundenorientierung entwickeln wird.", so Dr. Alfred Wenzel.
Aufgrund der durchgängigen Internet-Technologie von Semiramis können andere Anwendungen leicht integriert werden. Semiramis ist plattform- und datenbankunabhängig und benutzt einen Client, der außer einem Browser keine weitere Software mehr benötigt. Zum Einsatz kommt das Semiramis Enterprise-Paket mit insgesamt 15 Professional User. Das Projekt beginnt am 15.07.2004, der Go-Live ist im ersten Quartal 2005 geplant.
„Die LRT Automotive GmbH ist ein junges, innovatives und expandierendes Unternehmen. Die Entscheidung zugunsten von Semiramis freut uns umso mehr, denn sie unterstreicht den innovativen Charakter von Semiramis, den moderne, mittel-ständische Unternehmen heute fordern.“, so Jürgen Guthöhrlein, Geschäftsführer der akap Software Consulting GmbH.

SoftENGINE GmbH

Die akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau in der Pfalz ist als Teil der akap group Anbieter von Softwareberatung und -services für mittelständische und große Unternehmen. Das 1995 gegründete Beratungs- und Systemhaus ermittelt und realisiert für seine Kunden das Wertschöpfungspotenzial der neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie. Mit seinen Lösungen und Dienstleitungen konzentriert sich akap auf die Bereiche ERP für den Mittelstand und eProcurement für Großunternehmen. Daneben bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an übergreifenden IT Services.

Im Mittelstand ermöglicht das Portfolio des Unternehmens das komplette Lifecycle Mana-gement von Unternehmenssoftware und zugehöriger IT-Landschaft aus einer Hand. Den Kern des Mittelstandangebots von akap bildet die vollständig Web-basierende ERP II-Komplettlösung Semiramis Software AG aus Hannover. Mit Semiramis adressiert akap Unternehmen aus dem mittleren bis gehobenen Mittelstand in Fertigung, Handel und Industrie mit Schwerpunkt Prozessindustrie. Eine Vertriebsniederlassung besteht in Hamburg.

Daneben positioniert sich akap als Spezialist für eProcurement und Individualsoftware für Großunternehmen. Namhafte Kundenreferenzen wie die Deutsche Post AG und langjährige Kundenbeziehungen kennzeichnen dieses akap-Geschäftsfeld. Den Bereich SAP Consulting vertritt das Schwesterunternehmen akap Software Technologies GmbH in Eltville bei Wiesbaden.

Zu den wichtigsten Kunden von akap zählen Unternehmen wie die Deutsche Post AG, Fabé GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Jakob Keck Chemie GmbH, LRT Automotive GmbH, Postbank AG und die Wild Beauty AG.

Bei der Entwicklung und Umsetzung arbeitet akap mit namhaften Kooperationspartnern zusammen. Das Unternehmen ist u. a. IBM Business Partner, Qualified Solutionpartner der Semiramis Software AG und Partner der PROFI Engineering Systems AG, Format Software Service GmbH und MPDV Mikrolab GmbH.

Die akap group erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von 3,5 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung auf organisches Wachstum und verzichtet dabei auf Finanzierung durch Fremdkapital. Die 1995 begonnene Erfolgsgeschichte soll mit dem konsequenten Ausbau des ERP-Angebots für den Mittelstand eine neue Stufe erreichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten