Ansprechpartner:in Peter Birkel +49 9123 14957

Peter Birkel - Komplementär der Soft-up KG

Damals..., K.U.B. - Kaufmännische Unterstützung und Beratung, Nürnberg (Neunkirchen a. Sand) und heute...

Die Firma K.U.B. wurde Anfang 1997 durch P. Birkel gegründet. Er sieht bis heute seine Hauptaufgabe als freier, selbständiger Berater in der praktischen und organisatorischen Unterstützung von Firmen. Sein Ziel ist es, daß die von ihm betreuten Firmen ihre betrieblichen Abläufe und die Arbeiten im Betrieb mit Hilfe eines PC's sicher und selbständig erledigen können! Der Aufgabenschwerpunkt der Fa. KUB liegt in der Einführung von Standard-Software mit der entsprechenden Organisation der internen bzw. betrieblichen Abläufe.

Als staatlich geprüfter Betriebswirt und Bilanzbuchhalter kann H. Birkel eine breite Palette des kaufmännischen Bereiches, von der Programmeinführung bis zur Bilanzvorbreitung abdecken. Es werden Firmen der unterschiedlichsten Branchen betreut - vom Kleinstbetrieb bis zu mittleren Unternehmen. Vorwiegend wendet sich die Fa. K.U.B. aber an Unternehmer u. Anwender aus den Bereichen Bau, Software-Herstellung, Industrie, Handwerk, Handel, Heizung und Sanitär, Dienstleistungs-unternehmen.

H. Birkel war in den vergangenen Jahren als Kaufmännischer Leiter bzw. Leiter des Rechnungswesens tätig und kann auf eine über 20-jährige Praxis zurückblicken. Zu seinen Aufgaben gehörten u.a. das Cash-Management mit Finanzdisposition, die Bilanzierung mit Jahresabschluß, die Gesamtbuchhaltung, die Kosten- und Leistungsrechnung, das interne Berichtswesen, die Anlagenbuchhaltung, die Lohnbuchhaltung, das EDV-Operating und allgemeine Verwaltungsarbeiten, sowie die Einführung neuer Software mit entsprechender Neuorganisation und die Implementierung eines Management-Informations-Systems.

Aufgrund der umfangreichen Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung und der allgemeinen Verwaltung, in Verbindung mit seiner langjährigen praktischen (betriebswirtschaftlichen) Erfahrung, kann H. Birkel allen Anforderungen der Praxis Rechnung tragen.

Branchenunabhängig werden Firmen in allen kaufmännischen Bereichen unterstützt - die Palette reicht von der internen Organisation bis zur Einführung einer Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Lohn, Anlagenbuchhaltung und Auftragsabrechnung und Fakturierung. Die Fa. KUB hilft ebenso bei der Programm-Auswahl/-Einführung bzw. der Software-Anwendung

Durch einen falschen Einstieg bzw. durch zu spät erkannte Abweichungen können die erfolgreichen Bemühungen eines jeden Unternehmens schnell zum Scheitern verurteilt sein. Eindeutiges Ziel ist deshalb der richtige Umgang mit den Anforderungen des betrieblichen Alltages und der richtige und aussagefähige Einsatz einer guten und einfach bedienbaren Software von Anfang an. Die selbständige Abwicklung und Nutzung der Software durch die Firmen/Unternehmensneugründer genießt absolute Priorität.

Die komplette Abwicklung soll, nach der entsprechenden Organisation und Einweisung von den Firmen selbständig vorgenommen werden. Nur in Ausnahmefällen bzw. bei der Erledigung komplizierter Vorgänge sollte dann noch fremde Hilfe in Anspruch genommen werden. H. Birkel steht als kompetenter Ansprechpartner in allen organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Belangen jederzeit zur Verfügung.

Durch die Unterstützung der Fa. KUB - jetzt SOFT-up KG - in Verbindung mit dem Einsatz benutzerfreundliche Software-Lösungen wird die Transparenz der (Buchhaltungs-)Zahlen und somit der Firmenabläufe wesentlich verbessert. Gleichzeitig kann durch vernünftige und klare Informationen und Auswertungen das Unternehmen (selbst) besser gesteuert und auf ungewollte Abweichungen rechtzeitig, schnell und zeitnah reagiert werden.

UND jetzt das Ganze: OnDemand - von überall aus - hochsicher - über's Internet - hochprofessionell...!

HEUTE:

Die Firma Soft-up wurde im August 2004 von Peter Birkel (selbständiger Unternehmensberater seit 1997) gegründet. Mit Hilfe seiner Beratungsfirma (KUB) und langjährigen Kontakten zu Softwareherstellern und Partnern hat er die entsprechenden Grundlagen geschaffen und die Homepage www.soft-up.de aufgebaut. Außerdem koordiniert er mit der Unterstützung von KUB die BusinessOnDemand (BOD) - Plattform.