PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755477 (Soft & Cloud AG)
  • Soft & Cloud AG
  • Saerbecker Str. 141
  • 48268 Greven
  • http://www.softandcloud.com
  • Ansprechpartner
  • +49 (2571) 13999-00

Soft & Cloud erhält als erster Gebrauchtsoftwarehändler TÜV-Zertifizierung

(PresseBox) (Greven, ) • „Sicherer Lizenztransfer“ bescheinigt
• Sicherheit für Käufer und Verkäufer
• Prüforganisation führte eingehendes Audit durch

Vorreiterrolle für die Soft & Cloud AG: Die TÜV IT GmbH hat dem Unternehmen jetzt als erstem Händler von Gebrauchtsoftware überhaupt ein offizielles Zertifikat verliehen, das den sicheren Transfer der Softwarelizenzen bestätigt. Die Bewertungskriterien der Prüforganisation beruhen dabei auf dem wegweisenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2012, das seinerzeit den Weiterverkauf von Software-Nutzungsrechten grundsätzlich für rechtmäßig erklärte.

„Der TÜV bescheinigt uns mit dem Zertifikat, das sämtliche Prozesse rund um unser Produkt Gebrauchtsoftware nicht nur legal, sondern auch transparent und nachvollziehbar sind”, sagt Michael Helms, Vorstand der Soft & Cloud AG. Als Messlatte diente der Prüforganisation das genannte Urteil des Europäischen Gerichtshofs (C-128/11) vom 03.07.2012: Seinerzeit hatten die Richter festgestellt, dass sich Softwarehersteller dem Weiterverkauf ihrer „gebrauchten“ Lizenzen nicht widersetzen können. Gleichwohl müssen Käufer und Verkäufer gewisse Dokumentationspflichten erfüllen, etwa zur Herkunft und weiteren Verwendung der Software.

Ein Beispiel: Beim Kauf von gebrauchten Nutzungsrechten erhält Soft & Cloud vom Verkäufer eine Bestätigung, dass die Lizenz innerhalb der EU vom Urheberrechtsinhaber als Originallizenz und zur zeitlich unbeschränkten Nutzung erworben wurde. Außerdem muss verbrieft werden, dass mit dem Verkauf der Software deren Nutzung eingestellt wird.

Im Rahmen eines eingehenden Audits nahm die TÜV IT GmbH die Teilprozesse Einkauf, Verkauf und Lagerbestandskontrolle jetzt genau unter die Lupe. Mit positivem Ergebnis: „Der TÜV hat uns bescheinigt, dass wir die Anforderungen an den gesetzmäßigen Handel mit Gebrauchtsoftware erfüllen“, unterstreicht Helms.

Trotz der vielen wegweisenden Urteile der letzten Jahre schrecken nach dessen Angaben immer noch viele Interessenten wegen rechtlicher Bedenken und schwarzer Schafe unter den Händlern vor dem Kauf gebrauchter Software zurück. Soft & Cloud will deswegen Transparenz schaffen, wie Helms betont: „Wir haben uns dieser Prüfung freiwillig unterzogen, um unsere Compliance und deren hohen Stellenwert im Haus nach außen zu dokumentieren.“

Weitere Infos zur Soft & Cloud AG: www.softandcloud.com

Soft & Cloud AG

Die Soft & Cloud AG ist ein führender Händler von gebrauchten Softwarelizenzen in Europa. Das Unternehmen erwirbt und vertreibt im Geschäftskundenbereich Nutzungsrechte für Unternehmenssoftware und Betriebssysteme. Zudem bietet der Händler Beratung und Service im Lizenzmanagement und bei Software-Audits an.

Die Soft & Cloud AG wurde 2014 gegründet und unterhält neben dem Hauptsitz im westfälischen Greven Standorte in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien, Madrid sowie Paris. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter.