Pressemitteilung BoxID: 346590 (SOFORT GmbH)
  • SOFORT GmbH
  • Theresienhöhe 12
  • Lilian Thau
  • +49 (89) 2020889-53

sofortident.de: Hervorragende Innovation für den Versandhandel

Experten des Instituts für Versandhandels-Innovationen beurteilen sofortident.de positiv

(PresseBox) (Gauting, ) Das Produkt sofortident.de der Payment Network AG stellte sich der Experten-Bewertung des Instituts für Versandhandels-Innovationen und darf ab sofort das IVHI-Prüfsiegel tragen: „Unsere Innovations-Experten haben sofortident.de mit der hervorragenden Gesamtnote 1,8 bewertet. Damit erhält sofortident.de unser IVHI-Prüfsiegel“, erklärt Robert Möstl, Gründer des Instituts für Versandhandels-Innovationen.

Für den Versandhandel stellte die Verifikation im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) häufig ein Problem dar: Aufgrund von System- und Medienbrüchen muss der User sich in vielen Fällen mehrere Tage gedulden, um auf altersgeschützte Onlineinhalte zuzugreifen. Die Folgen für Händler sind weniger Kunden und damit große Umsatzverluste. „sofortident.de ist für FSK-18-Anbieter ein immenser Fortschritt“ erläutert Georg Schardt, CMO der Payment Network AG. „Der Konsument ist im Internet an die enorme Geschwindigkeit gewöhnt - keiner möchte auf digitale Güter warten. Mit sofortident.de erhält der Konsument endlich in Echtzeit die Freischaltung.“

sofortident.de ist das Online-Verifizierungssystem der Payment Network AG. In Sekundenschnelle verifiziert sofortident.de eindeutig und ohne Medienbruch Online-Konsumenten im Sinne des JMStVs. Direkt bei der Bestellung gibt der Shopper in das sofortident.de-Formular Name, Geburtsdatum, Adresse, Bankleitzahl sowie Kontonummer ein. Zur Identifikation loggt sich der Kunde in sein Online-Konto ein. So prüft sofortident.de den bei der Bank hinterlegten Namen. Sind die Angaben korrekt, wird sofort eine Schufa Q-Bit Anfrage gestartet, die die Volljährigkeit des Kunden online und sekundenschnell bestätigt.

Das Verfahren sofortident.de ist für Anbieter verschiedenster Industriebereiche mit hohen Anforderungen an Altersverifikation ideal. „Mit sofortident.de können Unternehmen, die sich aufgrund des Medienbruches in gesetzlichen Grauzonen bewegen, ein sicheres Verifikationsverfahren anbieten und so ihrem Geschäft dauerhafte Rechtssicherheit verleihen“, erklärt Georg Schardt. „So werden auch Minderjährige vor nicht jugendfreien Inhalten geschützt.“ sofortident.de wird bereits erfolgreich von Content-Anbietern, Film-Verleihern und Spiele-Seiten eingesetzt, aber auch Anbieter von beispielsweise alkoholischen Getränken können von sofortident.de profitieren.

Mit den Zahlungssystemen sofortüberweisung.de, sofortabo.de, sofortlastschrift.de und dem Online-Verifizierungssystem sofortident.de bietet die Payment Network AG innovative Produkte für sicheres Kaufen von Waren und digitalen Gütern im Internet an. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 10.000 E-Commerce-Anbietern zusammen. Seit 2010 kooperiert die Payment Network AG mit der Deutsche Kontor Privatbank AG. Die Deutsche Kontor Privatbank AG bietet in Zusammenarbeit mit der Payment Network AG unter der Marke Sofort Bank eine auf Geschäftskunden spezialisierte E Commerce-Bank an. Die Produkte und Dienstleistungen der Sofort Bank sind optimal auf die Bedürfnisse des E-Commerce abgestimmt und optimieren so die Geschäftsprozesse von Online-Händlern.