Ansprechpartner:in Herr Philipp Pudelko +49 1522 2573154

SOFORT GmbH wächst mit über 30 Prozent und schließt verstärkt Partnerschaften mit Banken

Die SOFORT GmbH, Anbieter von SOFORT Überweisung, setzt nach 2014 auch in diesem Jahr ihr Wachstum weiter fort: Das Unternehmen steuert im laufenden Jahr einen Umsatz von rund 33,4 Millionen Euro an sowie ein Transaktionsvolumen von circa 4,5 Milliarden Euro. Es wächst erneut um etwa 33 Prozent und liegt damit weit über dem Wachstum des deutschen E-Commerce-Marktes, das bei circa 10 Prozent liegen wird. Die SOFORT GmbH ist nunmehr in 13 europäischen Ländern tätig, mehr als 30.000 Händler in Europa nutzen mittlerweile SOFORT Überweisung und mehr als 20 Millionen Endkunden haben mit dem TÜV-zertifizierten Bezahlverfahren bereits ihre Online-Käufe getätigt.

Damit hat sich das Gautinger Unternehmen, das seit 2014 zur Klarna Group gehört, zu einer festen Größe des Online-Handels etabliert. Laut der aktuellen ECC-Studie „Payment im E-Commerce Vol.19“ haben 62 Prozent der Online-Kunden die SOFORT Überweisung bereits genutzt.

Das Jahr 2015 stand zudem im Zeichen der Banken-Partnerschaften. Dazu Gerrit Seidel, CEO der SOFORT GmbH: „Wir haben im deutschsprachigen Raum nicht nur die Anzahl der Händler weiter signifikant erhöhen können, wir nehmen auch immer mehr unsere Rolle als Partner von Banken ein. Neue Partnerschaften, zum Beispiel mit der Schweizer Migros Bank, der BAWAG PSK in Österreich oder dem Österreichischen Raiffeisenbanksektor, zeigen, dass wir unser Ziel ernst nehmen: Wir wollen gemeinsam mit den Banken einen offenen und intensiven Dialog im Sinne des Verbrauchers führen.“

Im kommenden Jahr steht bei der SOFORT GmbH eine Fortschreibung des Wachstumskurses auf der Agenda: Und dazu sollen auch weitere strategische Partnerschaften mit Banken beitragen: „Wir sehen uns als Partner der Kreditinstitute. SOFORT Überweisung stärkt das Online-Banking und damit die Beziehung zwischen Bank und Endkunden. Die bisherigen Allianzen zwischen SOFORT Überweisung und Banken in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden verlaufen sehr erfolgreich und zeigen deutlich das Potenzial auf. Weitere Bank-Partnerschaften sind in der Vorbereitung und stehen dafür, mit den Banken gemeinsam den Zahlungsverkehr der Zukunft zu entwickeln“, sagt Gerrit Seidel.

Schon heute zählt SOFORT Überweisung bei circa 60 Prozent der deutschen Online-Händler zum Zahlungs-Mix und Millionen von Endkunden schätzen das zuverlässige und sichere Direktüberweisungsverfahren. Derzeit ist das Verfahren in den Ländern Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Polen, Ungarn, Italien, Spanien, Frankreich, UK, Tschechien und Slowakei verfügbar.

Seit der Gründung gehört SOFORT Überweisung zu den sichersten Bezahlvarianten im Internet: Weit mehr als 100 Millionen Transaktionen wurden abgewickelt, ohne einen einzigen PIN/TAN-basierten Betrugsfall zu Lasten eines Endkunden, der SOFORT Überweisung genutzt hat. Die SOFORT GmbH wurde vom TÜV Saarland mit den Siegeln „Geprüftes Zahlungsverfahren“ und „Geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet. Zusätzlich unterwirft sich die SOFORT GmbH freiwillig den strengen Vorgaben des Informations-Sicherheits-Managements nach ISO 27001.

Weitere Informationen zu SOFORT GmbH und der SOFORT Überweisung finden Sie auf www.sofort.com.