Ansprechpartner:in Frau Janka Kreißl +49 821 3430019

Innovatives Bezahlsystem aus Bayern erobert die Welt

Von der Sofortüberweisung des Gautinger Unternehmens profitieren Händler und Kunden

Die Payment Network AG (vormals PayNet AG) wurde von Christoph Klein und Markus Neun als Spin-Off der Computerhandelsgesellschaft Eurosoft im Februar 2006 in Gauting bei München gegründet. Das Unternehmen vermarktet das neuartige Zahlungssystem Sofortüberweisung, welches 2002 entwickelt wurde und seit Oktober 2006 bereits bei rund 7.500 Online-Shops im Einsatz ist.

Der Bezahldienst erfolgt ohne Registrierung, Hinterlegung von Kontodaten oder Aufladen von Guthaben durch eine direkte und automatisierte Überweisung vom Konto des Käufers auf das des Händlers. Im Gegensatz zu anderen Zahlungssystemen werden zur Abwicklung lediglich Kontonummer, Bankleitzahl sowie PIN- und TAN-Nummer benötigt. Sowohl Händler als auch Kunden profitieren von der schnellen Transaktion, da sich Lager- und Lieferzeiten erheblich verkürzen und der Versand beschleunigt werden kann. Derzeit beschäftigt die Payment Network AG 80 Mitarbeiter, die den Online-Zahlungsdienst Sofortüberweisung am europäischen Markt als Premiumdienst im E-Business etablieren.

Firmengründer und CEO Christoph Klein kann auf eine langjährige, erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit zurückblicken. Bereits mit 15 Jahren gründete er 1990 sein erstes Unternehmen, die Firma Living Byte Computer. Später war er an dem Großhändler SENETCO Computer und Netzwerkvertriebs GmbH in München beteiligt, bis er Anfang 2001 die Eurosoft Computer GmbH, ein international agierendes Distributionsunternehmen für Software, Lizenzen und Hardware gründete. Seit 2005 ist der 31-Jährige für die Payment Network AG tätig, wo er überwiegend für National Sales, Produktinnovationen und den Unternehmensaufbau verantwortlich ist.

COO Andrea Anderheggen war bereits vor seinem Studienabschluss an der Universität Zürich in verschiedenen internationalen M&A- und IT-Projekten involviert. So arbeitete er unter anderem für ScaleTools AG, ABN Amro, Alliance UniChem Plc. Der 30-Jährige ist Mitbegründer und Partner der Schweizer Beratungsgesellschaft APMC GmbH, die sich auf Projekte in den Bereichen M&A, Venture Capital und Business Development spezialisiert hat. Bei der Payment Network AG ist Anderheggen für die Bereiche International Sales, Marketing und Innovationsmanagement sowie die europäische Expansion von Sofortüberweisung verantwortlich.

Dr. Jens Lütcke, Head of Legal Affairs, ist Mitglied des Aufsichtsrates der Payment Network AG. Der 36-jährige Anwalt betreibt in München die Kanzlei Tarabochia & Lütcke. Nach seinem Studium in Berlin, München und St. Gallen promovierte er am Münchener Max-Planck-Institut im Bereich Ausländisches und Internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht und erwarb einen Master of European and International Business Law. Lütcke ist für alle rechtlichen Aspekte der Payment Network AG zuständig.