Story Box-ID: 619564

Sofon Deutschland GmbH Fritz-Peters-Strasse 20 47447 Moers, Deutschland http://www.sofon.de
Ansprechpartner:in Herr Elmar Erben +49 208 30998555
Logo der Firma Sofon Deutschland GmbH
Sofon Deutschland GmbH

WTH reagiert mit der Sofon Angebotssoftware besser auf Marktveränderungen

(PresseBox) (Oberhausen, )
WTH ist ein führender Hersteller von Fußbodenheizungen und Kühlsystemen, sowohl im Bereich Neubau als auch bei der Sanierung. WTH befindet sich in einem unruhigen Markt. Scharf kalkulierte Angebote erhöhen die Verkaufschancen erheblich, stellen in dieser komplexen Welt eine große Herausforderung dar. Die Software von Sofon unterstützt WTH dabei eine stärkere Marktposition zu erreichen.

In den vergangenen Jahren hat sich der Markt für WTH enorm gewandelt. Rob Heuperman (Geschäftsführer): „Wir erhalten immer noch sehr viele Angebotsanfragen. Wahrscheinlich sogar mehr als früher, allerdings sind die Erfolgschancen vergleichsweise gering. Kunden fordern Angebote bei verschiedenen Lieferanten an, daher ist es wichtig, ein richtiges und fehlerfreies Angebot abzugeben, am besten schnellstmöglich.“

Trotz rücklaufender Markttendenzen und einer Reorganisation hat WTH sich für die Investition im Vertriebs- und Angebotsprozess entschieden. Heuperman: „Eine Investition in so einer Situation sitzt in unseren Genen. Wir wollten unser Unternehmen nicht nur an die aktuellen Marktbedingungen anpassen, sondern auch ein höheres Qualitätsniveau erreichen. Wenn die Fehlerquote in den Angeboten und Aufträgen sinkt, ist das sofort finanziell spürbar. So rentiert sich die Investition umgehend.“

WTH war zunächst skeptisch gegenüber dem Sofon-Konzept eingestellt. Jan Kreiter (Teamleiter Kalkulation): „Ich war davon überzeugt, dass unsere Produktpalette zu komplex war, um sie in einem System wie Sofon unterzubringen. Sofon hat jedoch das Gegenteil bewiesen; das ganze relevante Know-how ist nun gesichert. Sofon unterstützt unsere Vertriebsmitarbeiter mit den richtigen Fragen, den entsprechend hinterlegten Informationen und möglichen Antworten. Das System bildet sie im Prinzip aus.“ Heuperman ergänzt: „Das spart Geld und wir leisten mehr Arbeit (ca. 3.250 verschiedene Angebote im Jahr) mit weniger Personal, weil wir unsere Kunden einfach besser beraten.“

Sofon Deutschland GmbH

Sofon ist Anbieter von vertriebsunterstützender Software mit dem Namen Sofon Guided Selling. Mit Sofon werden Angebote, Verträge, Aufträge und andere Verkaufsdokumente einfach, schnell und fehlerfrei zusammengestellt. Sofon Guided Selling unterstützt Sie bei der Kalkulation,Konfiguration, Visualisierung und Dokumentengenerierung in jeder gewünschten Sprache. So verringern sich die Verkaufskosten, die Lieferzeiten nehmen ab und die Abschlussquote steigt. Gleichzeitig wird das Zusammenspiel zwischen Kunde, Händler, Vertrieb, Engineering und Produktion verbessert. Sofon-Anwender sind mittlere und große, international- ausgerichtete Unternehmen, die kundenspezifische Produkte oder Dienstleistungen liefern. Sofon hat Niederlassungen in Deutschland, Benelux, Großbritannien und den USA und unterstützt Kunden in über 50 Ländern

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten