PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 769829 (soffico GmbH)
  • soffico GmbH
  • Zettachring 8
  • 70567 Stuttgart
  • http://www.soffico.de
  • Ansprechpartner
  • Bettina Hörmann
  • +49 (821) 56747411

150 Teilnehmer beim soffico Anwendertreffen 2015

Kundenvorträge, Best Practices und Lösungen standen im Vordergrund

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das jährliche Anwendertreffen rund um die Produkte Orchestra und ICSales fand dieses Jahr von 11.-12. November 2015 in Augsburg statt. Über 150 Teilnehmer folgten der Einladung und konnten sich über Neuerungen der Software informieren, die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Anwendern nutzen und die Roadmaps für das kommende Jahr aktiv mitgestalten.

Neu 2015: Healthcare-Track "powered by x-tention" sowie ein durchgehend englischsprachiger Programmteil

Unser Partner x-tention Informationstechnologie GmbH hat in diesem Jahr erstmals einen Programmteil zu „Orchestra & Healthcare“ gestaltet. Nach der Vorstellung der neuen Features und Funktionen von Orchestra startete der Healthcare Track mit einem Bericht zu den Chancen und Möglichkeiten, die der neue HL7 Standard FHIR für das Gesundheitswesen eröffnet. Dabei wurde insbesondere die bereits jetzt mit Orchestra verfügbare technische Basis für FHIR betont. Danach wurden verschiedene Projekte aus der Praxis zu den Themen IHE Integration, DICOM, Hochverfügbarkeit mit Orchestra, Orchestra Analyzer sowie Migration von Java CAPS nach Orchestra präsentiert. Die Anwendervorträge ermöglichten einen Einblick in die verschiedensten Einsatzgebiete von Orchestra und führten zu spannenden Diskussionen.

Der deutsch- und englischsprachige Programmteil fokussierte auf Anwenderberichte und Best Practices aus dem Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 im Produktionsumfeld sowie aus den Bereichen Finance und Kommunikation. Auch Produkterweiterungen standen im Vordergrund: Dr. Fischer von der Baloise stellt erste Erfahrungen mit Orchestra Mobile vor; Professor Bernd Hafenrichter zeigte zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten von Orchestra im Umfeld Enterprise Architektur und ESB.

Zusätzlich gab es an beiden Tagen einen englischsprachigen Track mit Kunden- und Partnervorträgen aus dem europäischen Ausland sowie Thailand. Die 30 Partner und Kunden zeigen, dass die geplante Internationalisierungsstrategie Früchte trägt.

Die Abendveranstaltung stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Augsburger Altstadt. Nach einer Ring-Rundfahrt mit Punsch und anderen Köstlichkeiten konnten die Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen den ersten Tag des Anwendertreffens Revue passieren lassen.

Am zweiten Tag stand neben weiteren Vorträgen und Workshops wie jedes Jahr wieder die Orchestra-Roadmap im Mittelpunkt. Bei dem äußerst konstruktiven Brainstorming wurden zahlreiche neue Ideen für Orchestra in der Zukunft besprochen. Aufgrund der Vielzahl an Rückmeldungen wird die Gewichtung der einzelnen Themengruppen dieses Jahr durch eine Online-Umfrage in den nächsten Wochen durchgeführt und die Roadmap noch finalisiert. Somit erhalten erstmals auch Kunden, die beim Anwendertreffen nicht anwesend sein konnten, die Möglichkeit die Roadmap gemeinsam mit dem Hersteller soffico und x-tention als Partner mitzugestalten.

Die Vorträge des Anwendertreffens stehen in der soffico community zum Download bereit.

Weitere Informationen zu Orchestra.

Website Promotion