Ansprechpartner:in Herr Ralf Weinmann +49 7243 60591264

Tradesprint-Konfigurator macht der Softwareeinführung Beine

cormeta bietet dem technischen und Kfz-Teile-/Reifenhandel einen neuen IT-Service

Die cormeta ag bietet technischen sowie Kfz-Teile- und Reifenhändlern ab sofort einen neuen Service zur schnellen Softwareeinführung: den Online-Konfigurator für Tradesprint, eine SAP Business All-in-One-Lösung für den technischen (Groß)Handel. Damit gehört das Ettlinger Softwarehaus weltweit zu den ersten drei Partnern, die den von der SAP entwickelten Konfigurator für eine typisch mittelständische Branche angepasst hat. Das neue Werkzeug ist ein Webtool, mit dem sich Unternehmen aller drei Subbranchen am Bildschirm interaktiv ihre ERP-Lösung individuell zusammenstellen können. Dazu sind im System verschiedene Module hinterlegt, die alle denkbaren Szenarien des technischen, Kfz-Teile- und Reifenhandels abdecken - vom Saisongeschäft über die Matchcodesuche bis zur Reparaturabwicklung und zum Multichannel-Vertrieb (Telefon-, Theken- und Webshop-Verkauf). Auf der diesjährigen CeBIT hat die cormeta den Konfigurator für Tradesprint erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Ähnlich einem Baukasten klickt der Anwender diejenigen Features an, die er für sein Geschäft benötigt. Der Konfigurator ist so eingestellt, dass der Benutzer zunächst seine Subbranche wählen muss. Diese Vorauswahl stellt sicher, dass keine überflüssigen Funktionen angezeigt werden oder wichtige fehlen. Hinzu kommen Angaben zur Unternehmensgröße und voraussichtlichen Nutzeranzahl. Aus allen Daten ermittelt das System in wenigen Sekunden einen Vorschlag, wie die individuelle Unternehmenssoftware aussehen könnte. Darin enthalten ist eine Kalkulation der Gesamtkosten für Lizenzen, Implementierung und Hardware. Der Interessent hat also sofort einen Überblick über seine IT-Investition. Gleichzeitig erhalten die cormeta-Berater frühzeitig ein genaues Bild über die spezifischen Anforderungen des Interessenten und können ihm bereits bei der ersten Präsentation eine exakt auf ihn zugeschnittene Lösung vorlegen.

cormeta-Vorstand Holger Behrens: "Mit dem Konfigurator erhalten wir ein einfaches und leicht verständliches Tool, das die SAP auch ihren Partnern zur Verfügung stellt, um noch besser unsere Branchenlösungen präsentieren und Interessenten ansprechen zu können." Als einer der Ersten hatte sich die cormeta für das Fast-Start-Programm der SAP qualifiziert. Dessen Prinzip ist es, die Software schnell und ohne Unterbrechungen des Kerngeschäfts zu implementieren, damit der Anwender möglichst rasch von ihr profitiert. Vor diesem Hintergrund spielt der Konfigurator eine wichtige Rolle, da er die Evaluierung erheblich verkürzt.

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.