Mit Tradesprint will die GHU AG unter anderem eine Sortimentsplanung aufbauen, um regionale Teile- und Reifenangebote zentral zu speichern und seinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Die technologische Basis dafür ist das in Tradesprint integrierte Data Warehouse. "Tradesprint deckt alle unserer Anforderungen ab, sowohl beim Preismanagement und der Warenwirtschaft als auch bei der zentralen Fakturierung und dem Flotten- und Leasinggeschäft", so Thomas Diegelmann, Leiter Materialwirtschaft, Logistik und IT bei der GHU. "Da die Software auf einem weit verbreiteten Standard basiert, haben wir eine große Investitionssicherheit."
Die GHU AG kauft Reifen, Räder und Automobilzubehör direkt von den Herstellern durch Auftragsbündelung und verkauft ausschließlich an die angeschlossenen Systempartner. Anders als bei herkömmlichen Kooperationen fördert das GHU-Konzept deutlich die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständigen Partner und das freie Unternehmertum. Das Sortiment umfasst nahezu 7.000 Artikel; bis zu 50.000 Reifen können täglich das 35.000 Quadratmeter große Zentrallager des Mitgesellschafters, Reifen Göggel in Gammertingen, verlassen. Die Basis für den Einkauf ist eine gemeinsame saisonale Planung mit dem jeweiligen Partner - ohne Markenzwang. Auf Wunsch übernimmt die GHU AG auch die automatische Nachschubsteuerung für ihre Systempartner, die dadurch im Bestellwesen entlastet werden und ihre eigenen Lagerbestände minimieren. Gleichzeitig wird die gesamte Markenvielfalt effizient gesteuert.