Nur wenige Konferenzen weltweit können eine ähnlich erfolgreiche Bilanz wie die JAX vorlegen: Durch ihr Jahr für Jahr steigendes Wachstum hat sie sich als führende IT-Konferenz für Enterprise-Technologien in Europa etabliert.
Am 8.-12. Mai 2006 wartet die JAX in Wiesbaden wieder mit einer Fülle an Angeboten sowie bekannten Experten auf und bietet jede Menge Know-how, Networking und Informationsaustausch.
Der Management Day (8. Mai) beleuchtet die Business- und Management-Aspekte von Java EE & Co. Hier erfahren Projektleiter, Manager und alle weiteren IT-Verantwortlichen, was es zu beachten gilt, um IT-Projekte "in time" und "in budget" zu realisieren.
Die Speaker der JAX sind erfahrene Experten, Berater, Autoren und Vordenker der IT-Community, viele von ihnen bekannt aus dem Java Magazin. Hinzu kommen zahlreiche international renommierte Gurus aus der Java- und der Enterprise-Szene.
Neben den hochwertigen Vorträgen ist die JAX ein herausragender Community-Event, der allen Interessierten ein ideales Forum zum Ideenaustausch bietet. Die an die Konferenz angeschlossene Ausstellung, bei der auch S&N als Aussteller auftreten wird, bietet eine Übersicht über die maßgeblichen Anbieter von Tools, Technologien und Dienstleistungen im Java- und Enterprise-Umfeld.
Details zu den Vorträgen
========================
Die Open-Source-Revolution - Matthew Langham (S&N AG)
-----------------------------------------------------
Management-Day, Montag, 8. Mai, 16:05 – 16:50 Uhr Open Source wandert den Unternehmens-Stack hoch. In den letzten zwölf Monaten hat es eine starke Zunahme des kommerziellen Open-Source-Angebotes und der begleitenden Geschäftsmodelle gegeben. Diese Session führt in das Phänomen Open Source ein, zeigt Chancen und Risiken auf und bietet Hilfestellung für Unternehmen die von der Bewegung profitieren wollen.
Zusätzlich werden die durch Open Source verursachten grundlegenden Veränderungen in der Softwareindustrie beleuchtet.
RSS und Atom - mehr als nur XML - Matthew Langham (S&N AG)
----------------------------------------------------------
Dienstag, 09.Mai, 14:00 – 15:15 Uhr
Diese Session stellt die beiden Formate RSS und Atom vor. Obwohl ursprünglich im Umfeld der Weblogs angesiedelt werden die XML-Formate inzwischen für weit mehr verwendet.
Ophelos – Open Source Guidance for the Financial Industry (S&N AG)
------------------------------------------------------------------
Mittwoch, 10. Mai, 08:30 – 09:45 Uhr
In den letzten Jahren hat sich Open Source von einem Nischendasein zu einem wesentlichen Bestandteil der IT-Strategie von Finanzdienstleistern entwickelt. Auswahl und Einsatz von Open Source Produkten und Lösungen gehören inzwischen zu den Hauptaufgaben eines jeden IT-Managers.
Jedoch ist es kostenintensiv, die geeigneten Open Source Produkte zu finden, den Einsatz zu bewerten und diese in die Anwendungsarchitektur und den Application Lifecycle zu integrieren. Seit über fünf Jahren engagiert sich S&N in Apache Open Source Projekten. Damit erstellen wir leistungsfähige und zukunftssichere Lösungen für unsere Kunden.
Open Source hat inzwischen einen Stellenwert erreicht, den wir mit einem neuen Brand und einem erweiterten Angebot untermauern. Durch die Kombination von Fachwissen der Finanzindustrie und Open Source bieten wir ein einmaliges Angebot. Dieses Angebot führen wir unter dem Namen Ophelos.
BOF: Open Source im Enterprise-Einsatz: Chancen und Risiken
-----------------------------------------------------------
Matthew Langham (S&N AG) et al.
Mittwoch, 10. Mai 15:30 – 16:45 Uhr
Die Open Source-Community ist in den vergangenen Jahren deutlich professioneller und damit auch kommerzieller geworden. Das bringt dem Thema Open Source eine Reihe von Vorteilen ein, gerade, wenn es darum geht, mehr Vertrauen auch bei Open Source-kritischen Unternehmen zu erlangen, sorgt aber auch für Probleme. Bleibt durch den kommerziellen Einsatz von Open Source sowie durch die Tatsache, dass Open Source-Firmen letztlich auch Geld verdienen müssen, der Open Source-Spirit auf der Strecke? In dieser BOF diskutieren verschiedene Experten die Risiken, aber auch die Potenziale, die Open Source für Enterprise-Informationssysteme enthält.
Best Practices for Apache Cocoon - Carsten Ziegeler (S&N AG)
------------------------------------------------------------
Donnerstag, 11. Mai, 08:30 – 09:45 Uhr
In dieser Session wird gezeigt, wie man in kurzer Zeit eine komplexe Web-Anwendung mit dem Framework Apache Cocoon erstellen kann. Neben der Theorie über Grundlagen, Anwendungssteuerung und Formularerstellung werden praktische Beispiele vorgeführt. Insbesondere für wichtige Themen wie Build-Management und Projektstrukturierung werden entsprechende Best Practices erläutert.