SMS group modernisiert Stahlwerk von SteelAsia in Calaca und implementiert digitale Lösungen zum Erreichen einer höheren Jahresproduktion bei geringerem CO2-Ausstoß

Als führender philippinischer Stahlhersteller integriert die SteelAsia Manufacturing Corp. in ihrem Stahlwerk in Calaca City, Provinz Batangas, von SMS group entwickelte digitale Lösungen für eine effizientere Leistungssteigerung ohne Erhöhung des CO2-Fußabdrucks.
  • Einsatz neuester Verbrennungstechnologie zur Steigerung der Anlagenleistung um 20 Prozent
  • Implementierung digitaler Lösungen zur frühzeitigen Vorhersage von Maschinenausfällen
  • Erhebliche Verringerung des CO2-Fußabdrucks durch den Einsatz von 100 Prozent erneuerbaren Energien
SteelAsia und SMS group haben eine Vereinbarung zur Leistungssteigerung unterzeichnet, um das Stahlwerk in Calaca für die Herstellung von grünem Stahl mit Lösungen zur Prozessautomation und Digitalisierung auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz auszustatten. Das EPICA-Projekt (EAF Performance Improvement Partnership for Calaca) nutzt Verbrennungstechnologie nach neuestem Stand der Technik. Im Zentrum des Projekts steht der Elektrolichtbogenofen (EAF); außerdem werden die Umweltanlagen optimiert.

Die digitalen Komponenten dieses Pakets beinhalten Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz und Machine Learning basieren. Die SMS DataFactory dient als zentrale Datenplattform. Hier werden alle Anlagendaten gesammelt, ausgewertet und an die entsprechenden Systeme weitergeleitet, zum Beispiel zur Optimierung von Echtzeit-Dashboards für KPI und Anlagenüberwachung. Die hier eingesetzte DataXpert-Software als komplette Plattform für die Entwicklung und Verwaltung von zustandsabhängiger Instandhaltung und Expert-Systemen liefert Empfehlungen und Benachrichtigungen in Echtzeit. Abgerundet wird das Paket durch den Alarm Manager als intelligentes Alarm- und Instandhaltungsmanagementsystem zur vereinfachten Fehleranalyse durch intelligente Priorisierung, Mehrfachanalyse-Optionen, Verknüpfung von Hinweisen zur Problemlösung und automatische Benachrichtigungen.

Datengesteuerte Vorhersagemodelle sind unverzichtbar zur Verbesserung der Leistung und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit. Der Einsatz von Machine Learning-Algorithmen, die Echtzeit-Einblicke in den Zustand der Anlage und eventuelle Prozessfehler gewähren, sowie die Vorhersage von Maschinenausfällen ermöglichen es, Instandhaltungsmaßnahmen proaktiv durchzuführen, die Produktion neu zu planen und somit die Produktivität zu steigern.

Dank des führenden technologischen Know-hows von SMS group ist ein kostengünstiger Umbau der vorhandenen Anlage zur Herstellung von grünem Stahl möglich, wodurch das Stahlwerk von SteelAsia in Calaca eine höhere Energieeffizienz, eine Steigerung des Produktionsvolumens um bis zu 20 Prozent und eine Verringerung der Emissionen durch neue digitale Lösungen erreicht. Ingenieure und Techniker im Werk von SteelAsia erhalten eine umfangreiche Schulung zum Einsatz aller digitalen Technologien.

„Advanced Integrated Solutions ist das Schlagwort des Tages, und wir sind stolz darauf, Calaca als erstes Stahlwerk der Philippinen mit unserer führenden Technologie auszustatten“, so Prof. Pino Tesè, Chief Sales Officer India and Asia-Pacific Region of SMS group. Der Einsatz erneuerbarer Energien sowie Effizienzsteigerungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, bei denen auch Recycling eine wichtige Rolle spielt, sind entscheidende Faktoren für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

„Für das Land bedeutet dies auch einen wesentlichen Ausbau der Kapazitäten zur Herstellung von grünem Stahl, da am Standort Calaca für die Stahlerzeugung 100 Prozent erneuerbare Energien genutzt werden,“ fügte Benjamin Yao, Chairman und CEO von SteelAsia hinzu.

SteelAsia betreibt fünf weitere Produktionsstätten in Bulacan, Cebu, Davao und Misamis Oriental. In diesem Jahr soll in der Stadt Compostela in der Provinz Cebu eine siebte Anlage in Betrieb genommen werden, um die Produktion von zwei Millionen Tonnen Betonstahl pro Jahr auf drei Millionen Tonnen zu erhöhen.

Über SteelAsia:
SteelAsia ist der größte Stahlhersteller der Philippinen. Das Unternehmen investiert stark in den Ausbau seiner Präsenz ebenso wie in das Wachstum der lokalen Stahlproduktion, um die Philippinen unabhängiger von Importen zu machen.
www.steelasia.com

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.