Story Box-ID: 1144637

SMS group GmbH Eduard-Schloemann-Straße 4 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:in Herr Thilo Sagermann +49 211 8814449
Logo der Firma SMS group GmbH

SMS group liefert Minimill zur Herstellung von Betonstahl an YK Steel in Korea

(PresseBox) (Düsseldorf, )
  • Minimill zur Produktion von Betonstahl mit einer geplanten Produktionsleistung von einer Million Tonnen pro Jahr
  • Planänderung: Neuanlage statt Verlegung und Modernisierung für nachhaltigen und energieeffizienten Produktionsbetrieb
YK Steel, Korea, hat SMS group mit der Lieferung einer neuen Minimill für einen integrierten Schmelz-, Gieß- und Walzbetrieb, einschließlich der gesamten Elektrik und Automation beauftragt. Anstelle der ursprünglich Ende 2021 geplanten Verlegung und Modernisierung einer bestehenden Anlage hat sich YK Steel für den Bau einer komplett neuen Minimill entschieden. Auf diese Weise profitiert das Unternehmen von der Lieferung und Inbetriebnahme neuester Technologien. Die Minimill wird am Standort Dangjin 2025 ihren Betrieb aufnehmen.

Diese strategische Entscheidung des Baus einer Neuanlage unterstreicht die Wachstumspläne von Daehan Steel Co.,Ltd., mit YK Steel Co. landesweit zu einem der Marktführer in der Herstellung von Betonstahl zu werden. Darüber hinaus soll mit dem Neubau eine nachhaltigere und energieeffiziente Produktion zu geringsten Betriebskosten ermöglicht werden.

Zur Stahlerzeugung wird YK Steel einen 115 t-DC Edge®-Elektrolichtbogenofen sowie das Aura®-Beschickungssystem einsetzen welches zu 100 Prozent mit Stahlschrott betrieben wird. Die Fünf-Strang-Gießanlage zur Produktion von quadratischen Knüppeln mit einer Dicke von 150 Millimetern erreicht durch die bewährten CONVEX-Kokillentechnologie Gießgeschwindigkeiten von bis zu 4,0 Meter pro Minute. Über einen Heißeinsatz-Rollgang werden die gegossenen Knüppel an das nachfolgende Walzwerk transportiert. Dieser Rollgang ist mit einem Hubbalkenofen verbunden, der über eine Produktionsleistung von 140 Tonnen Knüppeln pro Stunde verfügt und mit Rekuperatorbrennern mit geringem NOx-Ausstoß ausgestattet ist. Die Walzstraße besteht aus 18 ständerlosen Gerüsten sowie einer neuartigen Wasserkühlung zur Regelung der Walzguttemperatur und zum Abschrecken des Walzguts.

YK Steel wird auf der neuen Anlage Betonstahl mit Durchmessern von 10 bis 35 Millimetern herstellen.

Vermarktet werden die Produkte der Minimill in Form von sechs bis zwölf Meter langen Teilgebinden mit einem Gewicht von maximal 450 bis 550 kg sowie in Form von Großgebinden mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten