WEM erweitert Produktionskapazität und setzt erneut auf Kaltpilgertechnologie aus dem Hause SMS group

Hohe Nachfrage in China nach kaltgepilgerten Nahtlosrohren

Mit der SMS-Schwermetall-Strangpresse (45 MN) fertigt WEM Zirkonium-Vorrohre
(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Western Energy Material Technologies Co., Ltd. (WEM) mit Sitz in ShaanXi , China, beauftragt SMS group (www.sms-group.com) mit der Lieferung eines Kaltpilgerwalzwerks vom Typ KPW 25 LC+. Mit dem neuen Kaltpilgerwalzwerk ist WEM zukünftig in der Lage, die hohe Nachfrage nach kaltgepilgerten Nahtlosrohren im chinesischen Markt zu bedienen.

Der Lieferumfang der SMS enthält das Kaltpilgerwalzwerk mit der gesamten Mechanik, Elektrik und Versorgungseinrichtung, wie Kühlung, Schmierung und Hydraulik sowie Zubehör, wie beispiels-weise Walzeneinbauten. Mit der elektrischen Ausrüstung liefert SMS eine Einheit zur Aufzeichnung der Produktionsdaten.

„Mit dem neuen Kaltpilgerwerk von SMS können wir die hohe Nach-frage nach hochwertigen kaltgepilgerten Rohren im Durchmesser-bereich von 8 bis 30 Millimetern, vorrangig im chinesischen Markt, bedienen. Gerade dieses Verfahren sichert uns ein Produkt mit engen Durchmesser- und Wanddickentoleranzen sowie einer guten Oberflächenbeschaffenheit“, so Wen Huimin, Chefingenieur, Western Energy Material Technologies Co., Ltd. “Wir sehen für dieses Produkt einen klaren und langanhaltenden Bedarf in China.”

Für WEM ist dieses Kaltpilgerwalzwerk nicht das erste Produkt aus dem Hause SMS. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit WEM, die bereits drei Kaltpilgerwalzwerke und eine Strangpresse von SMS erfolgreich betreiben. Mit der SMS-Schwermetall-Strang-presse (45 MN) ist WEM in der Lage, neben Profilen auch Zirkonium-Vorrohre im Außendurchmesser von 90 bis 275 Millimetern herzu-stellen, die mittels Kaltpilgern zu nahtlosen Rohren reduziert werden. Endprodukte sind beispielsweise Brennelementhüllrohre.

„Da WEM bereits über Verschleiß- und Ersatzteile für die bestehenden Kaltpilgerwalzwerke verfügt, planen wir für das neue Projekt mit einem reduzierten Ersatzteilpaket. Hier profitiert WEM von der Kompatibilität unserer Anlagen über Jahre hinweg.“ erläutert Michael Wilms, Vice President Seamless Tube Plants der SMS group.

Die Inbetriebnahme des neuen Kaltpilgerwalzwerks ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant.