SMS group liefert schlüsselfertige Großrohranlage an Al Gharbia Pipe Company

Greenfield-Projekt in Abu Dhabi

(PresseBox) (Hilchenbach, )
Al Gharbia Pipe Company hat das Konsortium, bestehend aus Larsen & Toubro Limited und der SMS group (www.sms-group.com) als EPC-Auftragnehmer (Engineering, Procurement, Construction), mit der Lieferung eines schlüsselfertigen LSAW-Großrohrwerks (Longitudinal Submerged Arc Welded) beauftragt. Die SMS group ist verantwortlich für das Engineering und die Lieferung der Prozessausrüstung des Großrohrwerks in Abu Dhabi. Larsen & Toubro Limited - Konsortialpartner von SMS - ist verantwortlich für die Bauwerke und die Montage der Ausrüstung.

Das neue LSAW-Großrohrwerk mit Standort in der Khalifa Industrial Zone Abu Dhabi (KIZAD) wird die Produktion 2018 aufnehmen. Die Anlage wird Materialgüten bis X80 verarbeiten und eine Produktions-kapazität von 240.000 Tonnen pro Jahr haben. Das Rohrmaterial ist geeignet für Offshore-Leitungsrohre und andere Onshore-Anwendungen. Die neue Anlage ist ausgelegt, um Rohre mit einer Länge bis zu 12,2 Metern bei einem Außendurchmesser von 18 bis 56 Zoll herzustellen. Die maximale Wanddicke beträgt 44,5 Millimeter.

Neben Konstruktion und Projektplanung, Terminplanung und Koordination wird die SMS group alle Kernmaschinen sowie die Prozessausrüstung liefern. Dies schließt auch Werkstätten, Laboratorien und die MES-Ausrüstung (Manufacturing Execution System) ein. Die Produktionslinie besteht aus einer Blechkantenfräsmaschine, einer Anbiegepresse, einer JCOE®-Rohrformpresse, einer Heft-schweißmaschine, Innen- und Außenschweißmaschine, mechanischem Expander sowie einer Rohrprüfpresse.

Das von SMS entwickelte JCOE®-Rohreinformverfahren bietet eine Fülle von Vorteilen. Der Anlagenbediener kann schnell auf andere Rohrabmessungen wechseln und somit auch kleinere Losgrößen mit höchster Genauigkeit wirtschaftlich herstellen. Alle Pressen sind mit drehzahlvariablen Pumpen (DVP) ausgerüstet, so dass ein effizientes Hydrauliksystem mit Drücken bis 450 bar gewährleistet wird. Dieses senkt den Energieverbrauch verglichen mit konventionellen Hydrau-liksystemen um 30 Prozent. Das von SMS entwickelte Shape-Auto-mation-System steuert den Einformprozess voll automatisch. Die Leistung wird verbessert und der Einfluss der Inhomogenität des Bleches auf den Einformprozess minimiert. Dies gewährleistet eine konstant hohe Rohrqualität.

Al Gharbia Pipe Company wird längsnahtgeschweißte Großrohre aus Qualitätsstahl hauptsächlich für den Energiesektor herstellen und zielt auf Märkte in Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten ab.

Angesichts einer stabilen Prognose hinsichtlich der Förderung und Herstellung von Gas und Öl in diesen Regionen wird erwartet, dass die Nachfrage nach Qualitätsstahlrohren für den Transport dieser Ressourcen steigen wird.

Al Gharbia Pipe Company ist ein Joint-Venture des Investment-Unternehmens Senaat, JFE Steel und Marubeni-Itochu Steel (MISI). Das neue Unternehmen setzt die Technologie von JFE Steel

hinsichtlich längsnahtgeschweißter Großrohre aus Qualitätsstahl, das Vertriebsnetz von MISI und den industriellen Fußabdruck von Senaat in Abu Dhabi wirksam ein.

Die SMS group ist unter dem Dach der SMS Holding GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR.