Story Box-ID: 1049914

SMS group GmbH Eduard-Schloemann-Straße 4 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:in Herr Thilo Sagermann +49 211 8814449
Logo der Firma SMS group GmbH

ElvalHalcor setzt auf Hochregallagertechnik von AMOVA und bestellt ein weiteres Hochregallager für Aluminiumcoils

Aufeinander abgestimmte Coil-Logistik und Lagerung führt zu höherer Produktivität

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Im Rahmen eines strategischen Investitionsplans erweitert der griechische Aluminiumhersteller ElvalHalcor S.A. im Werk Oinofyta nahe Athen kontinuierlich seine Produktionskapazitäten. Ein wichtiger Bestandteil der Planungen ist die Optimierung logistischer Prozesse. Aus diesem Grund hat ElvalHalcor AMOVA, ein Unternehmen der SMS group, beauftragt, die Tandem-Warmbandstraße mit dem Kaltwalzwerk zu verbinden und ein hochmodernes Hochregallager für Aluminiumcoils zu errichten, in dem die warmgewalzten Coils materialschonend gelagert und abgekühlt werden.

Der Auftragsvergabe ging eine intensive Planungsphase voraus, in der alle technischen Herausforderungen mithilfe modernster Simulationen berechnet und analysiert wurden. Bei der Konstruktion der Anlage war zu berücksichtigen, dass aufgrund der geographischen Verhältnisse und möglichen Erdbeben der Stahlbau für höhere Lasten ausgelegt sein muss.

AMOVA liefert ein intelligentes, voll automatisiertes Lager- und Transportsystem. Das neue Hochregallager mit rund 360 Lagerplätzen ist mit Fördereinrichtungen an die verschiedenen Prozesslinien angebunden. Größere Höhenunterschiede im Werk werden mithilfe eines bewährten Hub- und Tunnelsystems bewältigt.

Das bestehende Hochregallager, das vor 20 Jahren von AMOVA (damals noch unter dem Namen SIEMAG) geliefert wurde und immer noch voll in Betrieb ist, wird in die Gesamtlogistik eingebunden. Ein Beweis für hohe Qualität und Langlebigkeit, die den Kunden jetzt erneut von AMOVA überzeugt haben.

Das neue Lagersystem wird mit der von AMOVA entwickelten Lagerverwaltungssoftware ausgestattet, die neben der Materialverfolgung und der Visualisierung noch zahlreiche weitere Features bietet, wie beispielsweise Temperaturverfolgung anhand von Verlaufssimulationen – eine essenzielle Funktion, um die Materialqualität für die weitere Verarbeitung der Aluminiumbänder zu überwachen und zu sichern.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Mitte 2022 geplant.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: