Daye Special Steel bestellt bei der SMS group eine hydraulische Freiformschmiedepresse

Eine baugleiche Freiformschmiedepresse von SMS group im Einsatz (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Das chinesische Stahl- und Schmiedeunternehmen Daye Special Steel Co., Ltd. aus Huangshi City, Provinz Hubei, hat SMS group (www.sms-group.com) mit dem Engineering und der Lieferung einer schnell laufenden, hydraulischen 50/60 MN Freiformschmiedepresse beauftragt. Der Kunde setzt wiederholt auf die Schmiedepresstechnologie der SMS group: seit 2011 betreibt Daye eine Radialschmiedemaschine SMX 800/16 MN aus dem Hause SMS group.

Die Freiformschmiedepresse wird mit einer Schmiedekraft bis zu 50 MN und einer Stauchkraft von 60 MN arbeiten. Daye Special Steel hat sich für die stabile Oberflurpresse in Vier-Säulen-Bauart mit beweglichem Laufholm entschieden. Die hohe Schmiedefrequenz der Presse erlaubt das Schmieden von anspruchsvollen Werkstoffen, die einen engen Temperaturbereich erfordern, und verkürzt zudem die Bearbeitungszeiten. Die neue Presse kann beim Schlichten eine Hubfrequenz von 103 Hüben pro Minute erreichen. Mit der neuen Freiformpresse wird Daye Special Steel diverse Produkte aus hochwarmfesten Legierungen und Edelstahl schmieden.

Die von der SMS group für Daye Special Steel konstruierte Freiformschmiedepresse kann sowohl im Voll- oder Halbautomatikmodus als auch manuell betrieben werden. Besonders präzise und energieeffizient kann Daye Special Steel im Programmbetrieb schmieden nach Stichplänen, die vom ForgeBase®-Schmiedeprogramm vorberechnet wurden. Darüber hinaus wird die Presse über ein von der SMS group entwickeltes Pressesteuerungs- und Visualisierungssystem verfügen, mit dem Daye Special Steel höchste Reproduzierbarkeit der Produktqualität mit einer Schmiedetoleranz von ca. ±1 Millimeter erreichen kann.

Für einen schnellen Werkzeugwechsel wird die Maschine mit einer Schmiedewerkzeugwechselvorrichtung ausgestattet.

Die Freiformschmiedepresse wird im Werk am Standort Huangshi errichtet. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2020 geplant.