Bornay S.L. setzt auf hochpräzise Rohrschweißanlage der SMS group

Hohe Streckgrenze und enge Toleranzen

Bornay S.L. setzt auf hochpräzise Rohrschweißanlage der SMS group (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Der spanische Spezialist für geschweißte Stahlrohre Bornay S.L. hat für sein Werk in Alicante eine HF- (High Frequency) Rohrschweißlinie des Typs RD 40 bei der SMS group (www.sms-group.com) bestellt. SMS group ist der Alleinlieferant aller technischen Einrichtungen von der Bandvorbereitung bis zur Trennsäge.

Die neue Maschine produziert Rohre mit einem Durchmesser zwischen 10 und 40 Millimetern und einer Wandstärke von 0,75 bis 4,5 Millimetern, außerdem Material mit quadratischem Querschnitt in Abmessungen von 10 x 10 Millimetern bis 30 x 30 Millimetern sowie rechteckige Produkte in Abmessungen von 20 x 10 Millimetern bis 40 x 20 Millimetern mit Wanddicken zwischen 1,00 und 4,00 Millimetern.

Die Rohrschweißlinie soll im ersten Quartal 2020 in Betrieb genommen werden und eine maximale Produktionsgeschwindigkeit von 120 Metern pro Sekunde erreichen. Damit kann Bornay hochwertige Rohre mit rundem, quadratischem oder rechtwinkligem Querschnitt herstellen. Diese Rohre können unter anderem als Präzisionsrohre in der Automobilindustrie verwendet werden, aber auch für Möbel aus Metall oder in landwirtschaftlichen Bereichen.

„Unsere Anforderungen an die neue Rohrschweißanlage waren sehr hoch, da wir Rohre für mechanische Anwendungen produzieren, deren Endbearbeitung ein hohes Maß an Präzision erfordert. Die Ingenieure der SMS group haben eine Anlage konstruiert, die exakt unseren Bedürfnissen entspricht“, sagt Juan Bornay, der Managing Director von Bornay S.L.

Bornay S.L. ist Spezialist für Präzisionsrohre und rostfreie Rohre und exportiert in den europäischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Markt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in verschiedenen Branchen, unter anderem in der Automobilbranche, der Möbelindustrie und in der Landwirtschaft.