Pressemitteilung BoxID: 767176 (SMS group GmbH)
  • SMS group GmbH
  • Eduard-Schloemann-Straße 4
  • Thilo Sagermann

ArcelorMittal Belval nimmt weltweit größte Spundwand-Richtmaschine in Betrieb

Erfolgreiche Modernisierung in nur viereinhalb Wochen durch die SMS group

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die ArcelorMittal Belval in Esch-sur-Alzette, Luxemburg, hat die von der SMS group (www.sms-group.com) gelieferte CRS®-Richt­maschine (Compact Roller Straightener) für Spundwände in Betrieb genommen. In einem nur viereinhalbwöchigen Stillstand wurde die vorhandene Richtmaschine demontiert und die neue Richtmaschine aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Die neue Richt­maschine ermöglicht das Richten der weltweit größten Spundbohlen und erweitert damit die Produktpalette der Gesamtanlage.

SMS group hat die beidseitig gelagerte CRS®-Richtmaschine für Spundwände schlüsselfertig geliefert.

Zum Lieferumfang gehörten die Mechanik, die Elektrik und Auto­matisierung, die Medienanlagen und die kompletten Wechsel­einrichtungen für den Richtrollenwechsel.

Es ist die erste vollhydraulisch anstellbare Richtmaschine, die aus­schließlich für Spundbohlen eingesetzt wird. Sie ist maßgeschneidert für das Richten sowohl von Z- und U-Spundbohlen als auch von Flachprofilen. Durch die doppelt gelagerte Bauweise wird gegenüber der herkömmlichen fliegend gelagerten Maschinen eine gleichseitige Kraftverteilung ermöglicht, wodurch bessere Richtergebnisse erzielt werden, und sich besonders breite Profile ideal richten lassen.

Alle neun Richtrollen können gleichzeitig binnen weniger als 40 Minuten durch einen Manipulator gewechselt werden. Hierzu kann der bedienungsseitige Ständer ausgefahren werden.

Die von der SMS group entwickelte Richtmaschine der Bauart CRS® ist in vielen Profil- und Halbzeugwalzwerken seit vielen Jahren erfolg­reich in Betrieb und ist heute Stand der Technik.

Mit diesem anspruchsvollen schlüsselfertigen Modernisierungs-Projekt konnte die SMS group ihre Stellung als einer der führenden Lieferanten auf dem Gebiet der Profilwalzwerke weiter unter­streichen.

Die SMS group ist unter dem Dach der SMS Holding GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR.