Aber wie wählt der Kunde denn nun die für ihn passende mobile Lösung aus? Googeln oder Messestände aufsuchen, Anbieter auswählen, diese dann einladen und präsentieren lassen, um sich danach für eine Lösung zu entscheiden. Eine Möglichkeit, aber sehr zeitintensiv, denn viele Fragen müssen vor der Entscheidung für eine Softwarelösung beantwortet werden:
Möchten Sie die Webtechnologie und den Internet Explorer zur Darstellung der mobilen Transaktionen auf ihrem Terminal nutzen? Ist für Sie möglicherweise eine Middleware die passende Lösung? Sind Ihre Terminals ständig im WLAN? Wollen Sie Ihre mobilen Transaktionen selbst designen und entwickeln? Soll das komplett integriert im SAP unter ABAP erfolgen, oder bevorzugen Sie die Java-Technologie? Kommt in naher Zukunft neben Barcode eventuell auch Pick by Voice oder RFID zum Einsatz? Sind Sie ein Global Player und erwarten Sie dies auch von Ihrem Software- Lieferanten, gerade was den Support anbelangt?
"Das sind nur einige von etlichen Fragen, die sich der Kunde vor einem Projekt für eine mobile SAPLösung stellen muss", fährt Hübner fort.
"Wir von der SMILOG GmbH haben uns genau diese Fragen bereits ausführlich gestellt und auch beantwortet", erklärt Hübner. "Die ideale Lösung für den Interessenten finden wir im Laufe eines gemeinsamen vor-Ort-Workshops. Für eine erste Orientierung haben wir ebenfalls einen Ansatz: unseren Lösungs-Konfigurator".
Mit dem Lösungs-Konfigurator wird anhand vieler grundlegender Fragen, die bei einem solchen Projekt für eine mobile SAP/ERP-Lösung auftreten und die die Mitarbeiter der SMILOG in ihren langjährigen Erfahrungen gesammelt haben, zusammen mit dem Kunden die für ihn richtige Softwarelösung ausgesucht.
SMILOG ist Partner von etablierten Herstellern mobiler Softwarelösungen und hat für jede mobile Herausforderung die richtige Software im Portfolio.
"Dabei legen wir größten Wert darauf, für den Kunden das für ihn passende Produkt zu wählen und zu implementieren. Es ist nicht unser Ziel, ihm unbedingt unser eigenes Produkt smiScan zu verkaufen. Wenn smiScan am besten passt, empfehlen wir es. Wenn ein anderes Produkt optimal ist, empfehlen wir dieses", so Hübner. "Das macht SMILOG zu einem einzigartigen und unabhängigen Beratungsunternehmen für mobile Softwarelösungen."
Und da eine mobile Lösung natürlich nicht nur aus der Software besteht, hat SMILOG auch das Portfolio führender Hardwarehersteller im Programm. Wir bieten unseren Kunden das komplette Projekt für eine mobile Lösung aus einer Hand an. Durch die Standorte der SMILOG-Group in Deutschland, Kanada/USA und Singapur ist auch weltweiter Support bis zu 7 x 24 gewährleistet.