Story Box-ID: 548479

SMEO Consult GmbH Eichkatzweg 33 14055 Berlin, Deutschland http://www.smeoconsult.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Irene Preußner-Moritz
Logo der Firma SMEO Consult GmbH
SMEO Consult GmbH

Fachkräftesicherung im Unternehmen

Zur Förderung der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft

(PresseBox) (Berlin, )
"Deutschland und Japan sind die ältesten Gesellschaften der Welt. Dies stellt uns alle vor besonderen Herausforderungen" mit diesen Worten eröffnete die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, den diesjährigen Demografiekongress in Berlin. Die 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses wurden in Fachforen rund um die Themenbereiche: Wohnen und Wohnumfeld; kommunale Planung und Beteiligung; Dienstleistungen, Pflege und Medizin und Arbeit und Beschäftigung mit Fachvorträgen und ausgewählten Praxisbeispielen gut informiert.

Im Themenbereich Arbeit und Beschäftigung hatte die altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung und die Gesunderhaltung der Arbeitnehmer/-innen einen großen Stellenwert, der sich vor allem positiv auf die Fachkräftesicherung in den Unternehmen auswirken soll. Bis zum Jahr 2030 werden nicht nur deutlich weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter in Deutschland leben, sondern der Altersdurchschnitt der Erwerbstätigen wird auch entsprechend höher sein.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Potenziale älterer Arbeitnehmer/-innen zu stärken und besser zu nutzen. SMEO Consult GmbH stellte vertreten durch die Programmleitung und Geschäftsführerin Dr. Irene Preußner-Moritz die Ansätze zur Fachkräftesicherung vor. Die Präsentation dieses mehrfach ausgezeichneten Praxisbeispiels erfolgte in Kooperation mit dem Evangelischen Johannesstift.

Frau Dr. Preußner-Moritz hob die Bedeutung psycho-sozialer Aspekte für ein langes und gesundes Arbeiten hervor. Dabei geht es vor allem um Fragen der gesundheitsförderlichen Führung und der Arbeitsgestaltung. Immer öfter werden Menschen aufgrund von Burnout oder stressassoziierten Erkrankungen krankgeschrieben, bei den Frühverrentungen stehen psychische Erkrankungen bereits an dritter Stelle. Gerade in diesen Bereichen hat sich SMEO Consult positioniert: Burnout-Prävention für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, gesundheitsförderliche Führung und Gesundheitscoaching sind nur einige Angebote mit denen SMEO Consult Unternehmen und Einrichtungen erfolgreich unterstützt.

SMEO Strategien für Menschen und Organisationen
Wichtiger Hinweis: