Wechsel im Marketing Management bei SMC Deutschland: Christian Ziegler übergibt an Michael Junkermann

"Die Digitalisierung betrifft viele Bereiche von SMC. Gemeinsam wollen wir die digitalen Herausforderungen der Zukunft angehen und Lösungen für Kommunikation und Kunden entwickeln!" Christian Ziegler (rechts) ist seit 1. April 2019 Manager Digital Business Development bei SMC Deutschland. Als Manager Marketing & Communications übernimmt Michael Junkermann (links) (PresseBox) ( Egelsbach, )
Christian Ziegler wird Manager Digital Business Development

Neue Aufgaben für Christian Ziegler: Als Manager Digital Business Development gestaltet er seit
1. April 2019 die digitale Zukunft von SMC Deutschland. Seine bisherige Position als Manager Marketing & Communication übernimmt Michael Junkermann beim führenden Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneuma­tische und elektrische Automatisierungstechnik. „Die Digitalisierung betrifft mittlerweile fast alle Bereiche von SMC“, erläutert Christian Ziegler. „Diesen Wandel zu gestalten wird eine spannende Aufgabe.“

Digitalisierung aktiv gestalten

Christian Ziegler verantwortete ab 2015 als Leiter Marketing Communications und Leiter Marketing & Product Management die interne und externe Kommunikation bei SMC Deutschland. In seiner neuen Position hat er sich mehrere Ziele gesteckt: „Mich fasziniert der breite Ansatz der Digitalisierung. Es fallen nicht nur interne Prozesse darunter, sondern auch die externen Angebote hin zum Kunden. Deshalb will ich gemeinsam mit meinem neuen Team interne Prozesse vereinfachen und Lösungen schaffen, die der Konstrukteur der Zukunft benötigt. Und ich möchte alle Mitarbeiter auf diese spannende Reise in die digitale Zukunft mitnehmen.“

Vor seinem Einstieg bei SMC Deutschland war der 39-jährige Energieelektroniker und studierter Wirtschaftsingenieur unter anderem in leitender Position im Online Marketing, Marketing für Machinery Equipment und Engineering sowie für Industrie Marketing bei der Bosch Rexroth AG tätig. „Im B2B-Marketing haben sich die Kanäle zum Kunden in den vergangenen fünf Jahren vervielfacht“, sagt Christian Ziegler. „Zudem hat die Qualität der transportierten Inhalte einen ganz neuen Stellenwert erhalten. Dem tragen wir mit dem neuen Webauftritt von SMC Rechnung, der in diesem Jahr online gehen wird.“

In seiner neuen Position als Manager Digital Business Development verfolgt er einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz. „Ich greife gerne Dinge auf und setze diese in der Organisation um. Deshalb beschäftigen wir uns im Digital Business Development mit internen Prozessen und entwickeln auch die Kundenlösungen konsequent weiter. Dazu gehören beispielsweise die digitale Inbetriebnahme, das Datenmanagement und die zunehmende Vernetzung unserer Produkte. Nach 13 Jahren im Marketing freue ich mich sehr auf die neuen Aufgaben im Bereich der Digitalisierung.“

SMC Deutschland im Zentrum des Marktes positionieren

Auch Michael Junkermann freut sich auf neue Herausforderungen. Der B2B-Marketing-Experte startete am 1. April 2019 als Manager Marketing & Communication. „Der klare Fokus auf spezifische Bereiche und Märkte, die eindeutige Strategie und die direkte, persönliche Ansprache in der Kommunikation haben einen hohen Stellenwert bei SMC Deutschland“, sagt Michael Junkermann.

Der 55-jährige diplomierte Geophysiker blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Kommunikation zurück. Zusätzlich verantwortete er vor seinem Start bei SMC Deutschland unter anderem die Bereiche Engineering und Tech Support sowie Produktmanagement, strategisches Marketing und Operational Excellence in verschiedenen technischen Unternehmen und Branchen, zuletzt in der Höchstdruck-Hydraulik und Fluidtechnologie. Michael Junkermann: „Dabei lag mein Fokus oft sehr stark auf der Vertriebsunterstützung.“ Besonders die Konzentration auf den deutschen Markt ist spannend für den Marketing-Experten: „Bisher war ich in EMEA aktiv und habe deshalb ein breites Feld an Märkten, vorrangig in Europa, aber auch weltweit abgedeckt. Jetzt kann ich mich ganz auf ein Land und seine spezifischen Bedürfnisse konzentrieren, gemeinsam mit tollen Kolleginnen und Kollegen.“

Die digitalen Medien spielen dabei eine besonders große Rolle. „SMC liegt mit seinen Trendthemen Industrie 4.0, Energieeffizienz und Maschinensicherheit genau richtig. Ich will die Nutzung moderner Kommunikationskanäle ausbauen und gleichzeitig den persönlichen Kundenkontakt und die direkte Ansprache, für die SMC bekannt ist, beibehalten.“ Zudem steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt von Michael Junkermanns Zielen – im Marketing Communication-Team und mit den anderen Fachabteilungen von SMC Deutschland.

SMC Deutschland nachhaltig zukunftsfähig machen

„Die Digitalisierung wird für uns alle große Veränderungen bringen – von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zum Kunden“, sagt Christian Ziegler. „Umso wichtiger ist es, diese Veränderungen effektiv zu kommunizieren.“ Michael Junkermann sieht es genauso: „Nur wenn alle Unternehmens­bereiche gemeinsam daran arbeiten, bleibt SMC Deutschland der Ansprechpartner für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnologien. Dafür braucht es innovative Ideen und Lösungsansätze, die wir zusammen entwickeln.“
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.