Story Box-ID: 1067389

smartGAS Mikrosensorik GmbH Hünderstraße 1 74080 Heilbronn, Deutschland http://www.smartgas.eu
Ansprechpartner:in Frau Julia Marie Wolff +49 4181 9289216
Logo der Firma smartGAS Mikrosensorik GmbH

Neuer Distributionspartner in „Down Under“

smartGAS und GDA gehen gemeinsame Wege

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die smartGAS Mikrosensorik GmbH aus Heilbronn und die Gas Detection Australia Pty Ltd arbeiten ab dem 1. Juli 2021 zusammen. GDA ist in Toowoomba im australischen Bundesstaat Queensland ansässig und war lange ein Kunde von smartGAS – nun werden die Unternehmen ihre Geschäftsbeziehung weiter ausbauen und haben sich das Ziel gesteckt, verschiedene Segmente des australischen Marktes mit ihren innovativen Lösungen zur Gasmessung zu beliefern.

Als Rob Whittet 2019 die Geschäftsführung bei GDA übernahm, wurde das australische Unternehmen nicht nur neu strukturiert, sondern auch die Zusammenarbeit mit smartGAS intensiviert. „GDA verfügt über ein breites Produkt- und Anwendungswissen auf dem Gebiet der Gasdetektion in verschiedenen Branchen, so war der Wechsel vom Kunden zum Distributionsspartner der nächste logische Schritt“, berichtet Volker Huelsekopf, Vertriebsleiter bei smartGAS. Zunächst werden die Unternehmen die Bereiche Kältemitteldektektion bzw. Leckerkennung in der Klimatechnik, Prozessmesstechnik, Lebensmittellager und Biogas gemeinsam bedienen. „Auf diesen Gebieten verfügt GDA über umfassende Erfahrungen und wir sehen hier noch viel Potenzial im australischen Markt“, so Whittet.

Durch die Kooperation profitieren die australischen Kunden vor allem von einem schnelleren und besseren Service sowie der optimalen Unterstützung bei ihren Projekten. Auch sollen auf Basis deutscher Sensoren neue Produktdesigns angeboten werden, die den speziellen Anforderungen des australischen Marktes entsprechen. Die Sensoren von smartGAS basieren auf der nichtdispersiven Infrarot-Absorption von Gasen (NDIR-Technologie). Sie erfüllen höchste Anforderungen an die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Prozesstechnik und Raumluftmessung. Zudem kommen sie ohne Verschleißteile oder chemische Reaktanten aus, was Betriebs- und Wartungskosten minimiert. NDIR-Sensoren sind umweltfreundlich, langlebig und zuverlässig. Im Rahmen der internationalen Kooperation können die Unternehmen individuelle, auf die jeweiligen Anwendungen abgestimmte Lösungen zur Gasdetektion bieten – für mehr Produktivität, zur Verbesserung des Arbeitsumfelds und zum Schutz der Umwelt vor schädlichen Gasemissionen.

Unternehmenswebsite

Die smartGAS Mikrosensorik GmbH entwickelt und produziert zuverlässige, präzise und wirtschaftliche nichtdispersive Infrarot-Absorptions-Sensoren und Geräte (NDIR) sowie photoakustische Sensoren (PAS) für die Gasdetektion in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Zum Produktangebot zählen Geräte und Sensoren für die Gasanalyse, die Prozessmesstechnik und Raumluftüberwachung sowie Einbau- und Kundenlösungen. Ausgehend von den verfügbaren Standardprodukten bietet smartGAS auch die kundenspezifische Anpassung an die jeweilige Kundenanforderung an - von einer Modifizierung des Messbereichs bis zur Entwicklung einer völlig neuen Lösung ist alles möglich. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 25 Mitarbeiter am Firmensitz in Heilbronn.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten