Story Box-ID: 909454

SmartDyeLivery GmbH Botzstraße 5 07743 Jena, Deutschland http://www.smartdyelivery.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Marc Lehmann +49 3641 948770
Logo der Firma SmartDyeLivery GmbH

SmartDyeLivery neu bei medways

Der Branchenverband Medizintechnik/Biotechnologie begrüßt das Jenaer Start-up als neues Mitglied

(PresseBox) (Jena, )
medways e.V. - der Branchenverband Medizintechnik/Biotechnologie freut sich über einen Neuzugang: Die SmartDyeLivery GmbH aus Jena entwickelt funktionalisierte Nanopartikel für medizinische Anwendungen.

Innovative Nanopartikel, die im Körper selbst ihren Weg zum gewünschten Zielort finden und die verpackten Wirkstoffe nur dort kontrolliert freisetzen wo sie gebraucht werden – dafür steht SmartDyeLivery. Die patentierte Funktionalisierung der Partikel mit Farbstoffen wirkt hierbei wie ein Navigationssystem im Körper.

Derzeit fokussiert sich das Team auf eine therapeutische Anwendung bei septisch bedingtem Leberversagen. Wegen fehlender Therapieoptionen versterben Patienten mit dieser Komplikation heute in mehr als 90% der Fälle. „Unsere universelle Plattformtechnologie birgt das Potential, zukünftig effizientere und nebenwirkungsärmere Behandlungswege zu gehen und so Leben zu retten“, davon ist Geschäftsführer Dr. Marc Lehmann überzeugt. Vorteil der patentierten Trägerplattform ist, dass es baukastenartig für weitere Therapiegebiete angepasst werden kann. Auch im Bereich der Diagnostik und dem zunehmend an Bedeutung gewinnenden Gebiet der Theranostik sind zahlreiche Anwendungen möglich.

SmartDyeLivery freut sich, zukünftig von den medways-Serviceangeboten profitieren zu können und vertraut auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.

Über medways e.V.- der Branchenverband Medizintechnik/Biotechnologie: 1999 gegründet ist medways seit fast 20 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner für Forschungsprojekte, zur Zulassung von Medizinprodukten, der Einführung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 13485 und der Mitarbeiter-Weiterbildung. In diesen Feldern unterstützt medways e.V. seine Mitgliedsunternehmen und Partner mit vielfältigen Serviceangeboten in den Funktionseinheiten Service Center, Research Center und medways Academy. Weitere Informationen finden Sie unter: www.medways.eu Über die SmartDyeLivery GmbH:

SmartDyeLivery GmbH

Die SmartDyeLivery GmbH entwickelt spezifische, nanopartikelbasierte Transporter für therapeutische, diagnostische und theranostische Anwendungen. Ziel ist die Bereitstellung neuer Therapieoptionen für bisher nicht oder schwer behandelbare Erkrankungen, um so Menschenleben retten zu können. Die zugrundeliegenden Technologien sind patentrechtlich geschützt und wurden mit einem Sonderpreis im Rahmen des Thüringer Innovationspreises ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.smartdyelivery.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten