Story Box-ID: 904500

SmartDyeLivery GmbH Botzstraße 5 07743 Jena, Deutschland http://www.smartdyelivery.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan Beier +49 361 7447607
Logo der Firma SmartDyeLivery GmbH

Nanopartikel für lebensrettende Therapien

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und Sparkasse Jena-Saale-Holzland setzen auf innovatives therapeutisches Konzept aus Jena

(PresseBox) (Erfurt/Jena, )
Mit winzigen Partikeln Wirkstoffe gezielt in erkrankte Organe des Körpers transportieren - diesen Ansatz verfolgt die SmartDyeLivery GmbH aus Jena. Mit dem patentierten Konzept auf Basis funktionalisierter Nanopartikel konnte SmartDyeLivery die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) überzeugen, sich neben der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die ihre bestehende Beteiligung weiter ausbaut, und der beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t), als neuer Investor bei dem Jenaer Biotechnologieunternehmen zu engagieren. Sowohl die STIFT um die Vorstände Professor Dr.-Ing. Werner Bornkessel und Dipl. Ing. Wolfgang Meyer sowie Geschäftsführer Dr. Sven Günther als auch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland um Vorstand Erhard Bückemeier und Investmentmanager Tilo Mascher zeigen sich davon überzeugt, dass diese Innovation aus Thüringen, die Menschenleben retten kann, wirtschaftlich erfolgreich sein wird.

Auf Nanopartikeln basierende Technologien weisen insbesondere im medizinischen Sektor großes Potenzial auf. Der SmartDyeLivery GmbH ist es in Kooperation mit den Arbeitsgruppen um die Gründer und Jenaer Universitätsprofessoren Ulrich S. Schubert und Michael Bauer gelungen, Nanopartikel zu entwickeln, die ihr Ziel im Körper selbst finden und die mit ihnen transportierten Wirkstoffe spezifisch und kontrolliert nur in den Zielzellen freisetzen. Neben dem spezifischen Wirkstofftransport wird sich mithilfe der Nanopartikel zukünftig auch die Funktion betroffener Organe bestimmen lassen. In einem ersten Anwendungsgebiet fokussiert sich das Unternehmen auf die Entwicklung eines spezifischen Therapeutikums für Patienten mit einem septisch bedingten Leberversagen. Wegen fehlender Therapieoptionen versterben diese Patienten heute in mehr als 90% der Fälle. Die in Entwicklung befindliche neue Therapiemöglichkeit könnte allein in Deutschland jährlich über 1.500 Menschenleben retten. „Neueste präklinische Daten verdeutlichen das enorme Potenzial bereits im ersten möglichen Anwendungsgebiet und zeigen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, so Dr. Marc Lehmann, Geschäftsführer des Jenaer Biotechnologieunternehmens.

Über die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT):

Die STIFT unterstützt, fördert und begleitet im Rahmen des Projekts ThEx innovativ technologieorientierte und innovative Unternehmensgründungen in Thüringen. Zudem unterstützt die STIFT ausgewählte High-Tech Gründungen im Bereich der Frühphasenfinanzierung als Side-Investor. Hierbei steht der Innovationsgrad der Gründungsidee und das unternehmerische Potenzial im Vordergrund. Der regionale Schwerpunkt von Investitionen liegt in Thüringen.

Über die Sparkasse Jena-Saale-Holzlande:

Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland ist seit mehr als 185 Jahren ein starker und verlässlicher Partner in der Region Jena und Saale-Holzland. Durch das große Filialnetz sind die Berater für ihre Kunden in unmittelbarer Nähe und treffen wichtige Entscheidungen schnell und direkt vor Ort. Vom Girokonto über Immobilienvermittlung und Baufinanzierung bis hin zur Firmen- und Gewerbekundenbetreuung bietet die Sparkasse alles aus einer Hand. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie dem Gemeinwohl, der Wirtschaftsförderung in der Region und den Menschen, die hier leben, verpflichtet.

SmartDyeLivery GmbH

Die SmartDyeLivery GmbH aus Jena entwickelt eine universelle Plattformtechnologie basierend auf funktionalisierten Nanocarriern, mit der Wirkstoffe oder andere Cargos gezielt an den gewünschten Wirkort transportiert werden können. Ziel ist die Bereitstellung neuer Therapieoptionen für bisher nicht oder schwer behandelbare Erkrankungen. Die innovative, patentrechtlich geschützte Technologie kann zudem für diagnostische oder theranostische Anwendungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smartdyelivery.de

Wichtiger Hinweis: