Story Box-ID: 1148561

smart5 services GmbH Hünerbergweg 17 79539 Lörrach, Deutschland http://smart5-group.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Schlegel +49 7621 5834030

Innovative Lösungen für Abwassertechnologie

Hoch spezialisierte Optimierung von Abwasseranlagen mit Energieeinsparungen von mehr als 90 Prozent.

(PresseBox) (Lörrach, )
Die smart5 group ist ein Start-up Unternehmen der Umwelttechnik, das seit Gründung im April 2020 innovative Lösungen im Bereich Abwassertechnologie entwickelt. Mit der smart5 services GmbH wird zudem seit dem Start auch die komplette Abwassertechnik zweier Werke eines großen Automobilkonzerns betrieben. Das Unternehmen ist unabhängig, hoch spezialisiert und wurde von erfahrenen Ingenieuren im Bereich der Umwelt- und Abwassertechnik gegründet.

20 Jahre Expertise für Umwelttechnik.

Diese und andere Verfahrenstechniken zur industriellen Abwasserbehandlung kommen bei smart5 zum Einsatz, um bestmögliche Lösungen zu erzielen:
  • Behandlung mittels Filtrationsanlagen
  • Vakuumverdampfung aller Art
  • Physikalisch-chemische Behandlung
  • Biologische Behandlung
Der drittgrößte Automobilzulieferer vertraut auf smart5

Die smart5 services GmbH ist für die ZF Gusstechnologie GmbH in Nürnberg verantwortlich und betreibt „rund um die Uhr“ im 3-Schichtbetrieb die kompletten Abwasseranlagen. Hergestellt werden von ZF dort Getriebe für KFZ, z.B. Hybridgetriebe für die Elektromobilität. Die Anlagentechnik vor Ort wird permanent hinsichtlich Energieverbrauch, Betriebsmittel-, Entsorgungs-, Wartungskosten, verfügbaren Kapazitäten, Wasserqualitäten usw. optimiert. smart5 bereiten mehr als 100.000 m³ industrielles Prozesswasser pro Jahr auf, die danach recycelt oder sauber in den Kanal eingeleitet werden.

Energie aus warmem Abwasser gewinnen und effektiv nutzen.

Im industriellen Abwasser, das in vielen Prozessen dauerhaft vorhanden ist, steckt ein enormes Wärmepotential. Diese langfristig sichere und erneuerbare Energiequelle ist ständig und ausreichend verfügbar. In Verbindung mit der heutigen Wärmepumpentechnik und geeigneten Abnehmern, stellt die Technologie zur Wärmerückgewinnung aus Abwasser einen weiteren Baustein zur Erreichung der EU-Klimaschutzziele dar. Mit der effizienten und wirtschaftlichen Nutzung dieser regenerativen Energiequelle, lässt sich in den nächsten Jahren wirtschaftlich und ohne Einbußen an Komfort und Stand der Technik der Primärenergieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß signifikant senken.

Bisher wird in der industriellen Abwasseraufbereitung viel Energie in Form von warmem Wasser ungenutzt in die Kanalisation zu den Kläranlagen eingeleitet. smart5-Ingenieure haben Lösungen erarbeitet, die diese Energie über Wärmepumpen für Heizungs- oder Kompressorenkreisläufe nutzbar machen.

Diese sind in vielen Anwendungen einsetzbar, wodurch im Schnitt 100-300 kW Energie für industrielle Anwendungen rückgewonnen werden. Jedes System kann individuell angepasst werden, im ersten Schritt werden eine Bestandsaufnahme und Wärmemengenmessungen durchgeführt.

Permanent optimieren für ökonomischen und ökologischen Erfolg.

smart5
ist spezialisiert auf das Betreiben und Modernisieren von Abwasseranlagen. Neben der wirtschaftlichen Effizienz wird hoher Wert auf die ökologischen Aspekte solcher Anlagen gelegt. Das Versprechen: Es werden Optimierungspotentiale bei kundenseitigen Abwasseranlagen ermittelt, die mindestens 10% pro Jahr an Kosten einsparen. Besonders interessant ist das für Kunden mit großen Wassermengen, bspw. aus Aluminium-Druckguss-Prozessen oder anderen Anwendungen.

Bei den von smart5 betriebenen Anlagen wurden im Alltagsbetrieb 2022 rund 14% Strom eingespart und die Kosten pro m³ Abwasser sind – trotz stark gestiegener Strompreise – zum dritten Mal in Folge gesenkt. Bei Modernisierungen wurden Einsparungen über 90% erreicht.

Der Alltagsbetrieb besteht aus „1000 kleinen Verbesserungen“. Prozesse werden schrittweise verbessert, eingesetzte Motoren werden mit Energie-Experten geprüft und es wird zu Einsparpotentialen bei Energieeinsatz und Abwassertechnik beraten. Die Erfahrung der smart5 group zeigt, gerade bei energieintensiven Prozessen ist das Einsparpotential sehr hoch. Ebenso aber auch die Kosten für die Investitionen die dafür notwendig sind. Aus diesem Grund zählt auch die ausführliche Beratung über mögliche Fördermittel, die bis zu 30% der Gesamtinvestition betragen können, zum Leistungsportfolio der smart5 group.

Für andere teurer Flüssigabfall, für smart5 die Basis für einen C02 sparenden Wertstoff.

In industriellen Prozessen fallen häufig sogenannte ölhaltige Halbkonzentrate (Ölanteil <50%) an, die teuer entsorgt werden müssen. Hierfür entwickelte smart5 technische Lösungen, die anfallende Mengen um mindestens 50% reduzieren. Dadurch werden neben deutlicher Kostenreduktion CO2-Einsparungen erreicht – mit dem positiven Nebeneffekt, dass deutlich weniger Transporte auf den Straßen unterwegs sind. Darüber hinaus wird aus dem Flüssig-Abfall sogar ein wichtiger Wertstoff mit Heizwerten teilweise über 30.000 J/g gewonnen.

smart5 services GmbH

In der smart5 wollen wir immer die beste Lösung für Sie finden- unabhängig von Herstellern und nicht gebunden an bestimmte Technologien.

Wir können auf ein Spezialisten-Netzwerk von mehr 110 Mitarbeitern zurückgreifen, um passende Lösungen zu erarbeiten. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich „Wasser“, dazu bieten wir Engineering, Produktenwicklung oder Betreiber-Dienstleistungen an.

Unsere Ziele sind nachhaltige und wirtschaftlich attraktive Lösungen:

• Wir betreiben und optimieren Abwasseranlagen und Trinkwasseranlagen für Sie - aktuell auch mit einem Fokus auf Energie-Einsparung bei Abwasseranlagen.
• Wir entwickeln, bauen und betreuen auf Wunsch umwelttechnische Anlagen, maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen oder Ihr Projekt
• Oder Sie benötigen Engineering – Support für ein Projekt? Bitte sprechen Sie uns an!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten