Story Box-ID: 1155273

SMART TESTSOLUTIONS GmbH Rötestraße 17 70197 Stuttgart, Deutschland http://www.smart-testsolutions.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Thole +49 711 2552146

SMART TESTSOLUTIONS präsentiert neues Serien-CVM G6S

Chip-basiertes Design sorgt für kompaktere Bauweise und geringere Kosten

(PresseBox) (Stuttgart, )
Der Spezialist für Cell-Voltage-Monitoring-Systeme SMART TESTSOLUTIONS hat auf der Hydrogen + Fuel Cells Europe, einer Teilmesse der Hannover Messe, die neue Produktgeneration seiner Zellspannungsüberwachung (Cell Voltage Monitoring/CVM) für Serienanwendungen präsentiert. Die Produktplattform G6S zeichnet sich gegenüber der Vorgängerversion G5S durch eine kompaktere Bauweise und geringere Kosten aus.

Wie alle Lösungen zur Zellspannungsüberwachung an elektrochemischen Zellen von SMART TESTSOLUTIONS ist auch die G6S modular aufgebaut. Ein Messmodul um-fasst 54 Kanäle, bis zu neun Messmodule können in Reihe geschaltet werden. Insge-samt bietet ein CVM-System auf Basis der G6S also 486 Messkanäle. Die Messmo-dule werden ergänzt durch ein zielmarktspezifisches Kopfmodul, das mit den im jeweiligen Zielmarkt vorherrschenden Datenschnittstellen ausgestattet ist. Neben Automotive adressiert SMART TESTSOLUTIONS die Märkte Marine, Luftfahrt und Elektrolyse.

Durch die Nutzung der gleichen Messmodule in allen Anwendungsbereichen werden Skaleneffekte in der Fertigung erzielt. Weitere Kostenvorteile ergeben sich durch die Nutzung von integrierten Schaltungen anstelle eines diskreten Aufbaus. Als Techno-logiebasis für die Datenerfassung auf einem Messmodul dient jeweils ein Mikrochip. Die von den ASIL-D-zertifizierten ICs aufgenommenen Messwerte werden in einem zentralen Mikrocontroller auf dem Kopfmodul gesammelt.

Weitere Bestandteile eines CVM G6S-Systems von SMART TESTSOLUTIONS sind die Montageteile für die mechanische Integration des CVM in der Nähe des Zellsta-pels, die nötigen Anschlusskabelbäume und die Zellkontaktierungen, die für den Abgriff der Spannungen an den einzelnen Bipolarplatten benötigt werden. Die soge-nannten Cell Voltage Pickups müssen je nach Beschaffenheit des Zellstapels unter-schiedlich ausgeführt werden. SMART TESTSOLUTIONS hat inzwischen einige Vari-anten in Petto. Auf der Hydrogen + Fuel Cells Europe waren sämtliche Lösungen in Form von Demonstratoren zu sehen.

SMART TESTSOLUTIONS GmbH

Die SMART TESTSOLUTIONS GmbH mit Sitz in Stuttgart ist Lösungsanbieter für Testaufga-ben an automotive Steuergeräten, elektronischen Systemen und erneuerbaren Energiesyste-men wie Batterien und Brennstoffzellen. Basierend auf einem Standardprogramm hierfür optimierter Systembaugruppen zur Messwerterfassung, Last- und Sensorsimulation werden kundenspezifische Systemapplikationen realisiert. Zahlreiche Automobilhersteller und -zulieferer setzen die Cell Voltage Monitoring Lösungen von SMART TESTSOLUTIONS ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten