In rund 100 Workshops und Praxisforen können die Besucher während der zwei Ausstellungstage zusätzlich ein breitgefächertes Weiterbildungsangebot nutzen.
Am 09.Februar informiert Tobias Windbrake - Business Development Manager bei SMART Technologies (Germany) - zusammen mit Frau Dr. Angela Thiele - Schulleiterin der Grundschule am Koppelplatz in Berlin - zum Thema Paradigmenwechsel im Bildungssystem. Gemeinsam präsentieren die Referenten, wie das SMART BoardTM Interactive Whiteboard das individualisierende und differenzierte Lernen unterstützt. Zusätzlich wird der Messebesucher informiert, wie die interaktive Tafel als neues Werkzeug im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden kann um die individuellen Kompetenzen des einzelnen Schülers anzusprechen.
"Pädagogisch wertvoll und trotzdem finanzierbar" lautet der Titel des Workshops am 10. Februar, den Torben Mahler - Channel Sales Manager von SMART Technologies (Germany) - und Rolf Haase - Fachbereichsleiter Mathematik und Medienbildung an der IGS Kronsberg - halten werden.
IT-Lösungen für den Klassenraum sind Investitionen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. So war die Beschaffung interaktiver Tafeln in Deutschlands Schulen in den vergangenen drei Jahren so umfangreich, wie in den siebzehn Jahren zuvor. Dabei darf beim Kauf eines interaktiven Whiteboards nicht der Preis das ausschlaggebende Kriterium sein. Didaktische Software mit Lizenzen für alle Lehrkräfte und Schüler, fachspezifische Fortbildungsangebote und umfassender Service vor, während und nach der Anschaffung sind weitere Faktoren auf die geachtet werden sollte.
Sowohl am Messestand von SMART Technologies, als auch in den Workshops werden die Besucher kompetent zu den verschiedenen Ausstattungsmodellen beraten und über die Wege der Finanzierung informiert. Die Workshops sind im Eintrittskartenpreis inbegriffen und auf jeden Fall einen Besuch wert.