Auch 2012 kamen die Honorierten aus ganz Europa sowie Jurymitglieder und Vertreter aus dem Bildungsbereich wieder in Berlin zur Verleihung des ältesten deutschen und europäischen Bildungsmedienpreis für didaktische Multimediaprodukte wie CD-ROM, DVD und Bildungs-Webseiten zusammen. Bewertet wurden anlässlich der siebzehnten Verleihung der Comenius-Auszeichnung mehr als 200 Einsendungen hinsichtlich ihrer didaktischen und wissenschaftlichen Qualität.
Die Document Camera mit 3D-Werkeugen wurde prämiert, da sich mit ihr Modelle und Objekte in drei Dimensionen bearbeiten und aus vielen verschiedenen Winkeln und Perspektiven beschriften lassen. So wird das Verständnis der Schüler für physische Objekte fächerübergreifend gefördert, beispielsweise in den Naturwissenschaften, der Mathematik und bei technischen oder ingenieurwissenschaftlichen Themen.
Mit den Mixed Reality-Werkzeugen bietet die SMART Document Camera 330 eine innovative Möglichkeit, um den Unterrichtsstoff besser vermitteln und die Schülerbeteiligung verstärken zu können. Schüler interagieren mit 3D-, Animations- und Audioinhalten und entdecken realitätsgetreue 3D-Welten, indem sie in der SMART Notebook(TM) Software einen physischen Gegenstand virtuell mit 3D-Inhalten verknüpfen. So lässt sich beispielsweise ein 3D-Bild eines Insekts mit einem Mixed Reality Würfel verändern, indem dieser unter der Dokumentenkamera bewegt wird - und alle können die Interaktion in Echtzeit am SMART Board® Interactive Whiteboard sehen.
"Lehrer sind stets auf der Suche nach innovativen und finanziell tragbaren Möglichkeiten, um den Unterricht ansprechendend zu gestalten", so Frank Adameit, Manager Education SMART Technologies Germany. "Durch die Ergänzung von 3D-Objekten in der SMART Notebook Software werden Objekte zum Leben erweckt, wodurch Schüler in komplexe Sachverhalte eintauchen und so veranschaulicht, besser verstehen können."
Über die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. und das Comenius Siegel
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) ist eine renommierte wissenschaftliche Organisation, die auf Multimedia, Mediendidaktik und Bildungstechnologie spezialisiert ist. Ihre Themenbereiche umfassen unter anderem Probleme aktueller Bildungsinhalte im Hinblick auf fortwährend wechselnde Ansprüche, Politik, Wissenschaft und Technologie sowie die Entwicklung mediengestützter Lehrmittel, Fragen der Planung und Umsetzung didaktischer Prozesse, Entwicklung und Auswertung pädagogischer Medien oder medienpädagogischer Fragen bezüglich Multimedia und Bildungsnetzwerke.