Ansprechpartner:in Herr Andreas Schlaudraff +49 89 61300786

smart-TEC und ENAiKOON intensivieren Zusammenarbeit im NFC-Umfeld

ENAiKOON veröffentlicht Android App inViu NFC-tracker mit Backend-Integration für Business-Anwendungen

Der Telematikspezialist ENAiKOON hat mit dem inViu NFC-tracker eine neue Android-Applikation veröffentlicht, die es dank Nahfeldkommunikation (NFC) in Echtzeit ermöglicht, mobile Mitarbeiter ohne GPS zu orten, deren Tätigkeiten orts- und zeitgenau zu erfassen und zu managen sowie mobile Geräte, Maschinen und Produkte zu inventieren. Der inViu NFC-tracker ist weltweit eine der ersten Android Applikation, die sich mit dem Backend eines Webportals verbinden kann. Alle mit dem Smartphone erfassten oder über NFC eingelesenen Daten können im Webportal inViu pro veranschaulicht und analysiert werden.

Der inViu NFC-tracker ist eine kostengünstige Lösung, da lediglich ein einfaches NFC-fähiges Android Smartphone benötigt wird, und somit eine aufwendige Anschaffung von speziellen RFID-Lesegeräten entfällt. Mit der Kombination aus NFC-TAGs, der Android-App inViu NFC-tracker und der Server-Integration in Verbindung mit einem überall erreichbaren Webportal bietet das anpassungsfähige inViu NFC-tracker System zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten: Das Mitarbeitermanagement in der Facility Management Branche, beim Pflegedienst oder im Rack Jobbing wird erheblich vereinfacht und übersichtlich. Die Daten stehen schon wenige Sekunden nach der Erfassung im Internet zur Verfügung. Lange Wartezeiten auf Transport und Erfassung von Belegen gehören der Vergangenheit an. Alle Daten können direkt aus dem Webportal inViu pro in andere Programme, wie Buchhaltung, Disposition, Pflegeabrechnung etc. übernommen werden. Ein besonderer Vorteil der ENAiKOON Lösung liegt in der Möglichkeit der Indoor-Ortung. Die eindeutigen NFC-TAGs können mit Informationen wie z.B. dem genauen Standort (Gebäude A, Ebene 2, Tür 5) versehen werden. Diese ortsbezogenen Daten werden ebenfalls in inViu pro angezeigt und ausgewertet.

Der inViu NFC-tracker sowie weitere ENAiKOON Android Applikationen sind auf Google Play als Download verfügbar. Weitere Informationen können der Webseite www.nfc-tracker.com entnommen werden.

Damit eine solche Anwendung sicher und problemlos betrieben werden kann, sind qualitativ hochwertige NFC-Tags notwendig. Deshalb hat smart-TEC ein umfassendes Produktspektrum in diesem Bereich aufgebaut. Dieses reicht von blanko oder bedruckten NFC-Etiketten, -Karten oder -Schlüsselanhängern bis hin zu kundenindividuell gestalteten, robusten und industrietauglichen NFC-Tags. Form, Farbe, Aufdruck, Befestigungsart und Chiptyp werden dabei optimal auf die jeweilige Anwendung angepasst.

Über ENAiKOON

Seit ihrer Gründung 1992 hat sich ENAiKOON zu einem führenden Anbieter von branchenunabhängigen Telematiklösungen entwickelt. Der Telematikspezialist aus Berlin hat gerade seinen 10. Geburtstag gefeiert und viele interessante neue Produkte vorgestellt. Logistik-, Transport-, Facility Management- und Baubranche sind in der ENAiKOON Kundenliste oft vertreten, aber auch die Kooperation mit dem ADAC für präzisere Staumeldungen und bessere Verkehrssteuerung, die Ortung von geschützten Tieren (z.B. Seehunde), von Dementen, von wertvoller Ware u.v.m. gehört zum Repertoire der ENAiKOON.

Die deutsche Firma mit Sitz in Berlin ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln und zu betreiben.

Solche Anwendungen verfolgen oft eines oder mehrere der folgenden Ziele:

- Bessere Arbeitsplanung, Disposition
- Tätigkeitsnachweis gegenüber Kunden
- Optimierung von betrieblichen Abläufen
- Erkennung von Treibstoffdiebstahl
- Wiederfinden gestohlener Fahrzeuge, Baumaschinen, Bäume, Parkuhren u.v.m.

Die Verbindung von fortschrittlicher internet-basierter Software zur Verarbeitung und Anzeige der Ortungsdaten in Verbindung mit einem breiten Sortiment unterschiedlicher GPS- Ortungsgeräte ist die Basis für Lösungen, die schlussendlich den ENAiKOON Kunden in die Lage versetzen durch bessere und aktuellere Informationen Geld zu sparen und so wettbewerbsfähiger und profitabler zu werden. Namhafte Unternehmen wie Vodafone haben sich entschieden, eine intensive Vertriebspartnerschaft mit ENAiKOON einzugehen. So wurde ENAiKOON aufgrund ihrer Erfolge in 2011 die höchste Partnerstufe, der "Vodafone SolutionPartner Premium Status" für 2012/2013 verliehen.

Um mehr über die Leistungen und Ortungslösungen von ENAiKOON zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website www.enaikoon.com

smart-TEC GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München ist seit über 10 Jahren Hersteller von kundenindividuellen RFID-Datenträgern und bietet ein breites Spektrum von selbstklebenden, bedruckten smart-LABEL bis hin zu robusten, langlebigen, industrietauglichen, witterungs- und temperaturbeständigen RFID-Datenträgern an.

Alle RFID-Datenträger werden hinsichtlich Frequenz, Material, Design, Form, Druck, Sicherheitsmerkmale, Chiptechnologie, Format und Klebeeigenschaften optimal auf die jeweiligen Projektanforderungen abgestimmt.

Besonders hervorzuheben sind unsere RFID-Datenträger (LF, HF, UHF) die direkt auf Metall appliziert werden und trotzdem eine sichere Kommunikation zwischen RFID-Datenträger und RFID-Lesegerät garantieren. Der smart-DOME Freestyle HT steht für RFID-Datenträger, die im Hochtemperaturbereich eingesetzt werden. Vignetten mit integrierter HF- oder UHF-Technologie in Kombination mit unterschiedlichsten Sicherheitsmerkmalen wie Hologramm, Zerstörung beim Ablöseversuch und Microdruck gewinnen an Bedeutung. Nahezu alle Produkte sind auch als NFC-fähige Versionen zu bekommen.

In enger Zusammenarbeit mit zertifizierten Systempartnern garantiert smart-TEC zudem eine umfassende Projektbetreuung.

Kernkompetenzen in Kürze:

1. robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID-Datenträger.
2. Blanko oder bedruckte smart-LABEL mit unterschiedlichsten Sicherheits-merkmalen, in allen Frequenzbereichen.
3. umfassende und kompetenten Projektberatung und -betreuung