Ansprechpartner:in Herr Markus Kaiser +41 71 694 55 62

Baustoffproduzent optimiert logistische Prozesskette durch mobile RFID-gestützte Systemlösung

Bei der Abfüllung von Schüttguttransportern mit Zement muss darauf geachtet werden, dass die richtige Zugmaschine die korrekte Ladestelle beim Hersteller anfährt. Um eine durchgängige Übersicht über die Abfüllung sowie den Transport von Baustoffen gewährleisten zu können, wurde beim Baustoffproduzenten Holcim (Schweiz) AG durch das Systemhaus Nufatron Mitte 2009 die RFID-gestützte Telematiklösung TRANSPO-Drive LOGON mit integrierter Ortungseinheit in Betrieb genommen.

RF-Identifikation der Prozessteilnehmer

Sämtliche am Lieferprozess beteiligten Akteure und Systeme sind zur Identifikation mit RFID-Transpondern ausgerüstet, welche bei deren Auslesen entsprechende Events generieren. Dies beginnt bereits beim Anmelden des Fahrers mittels Fahrerkarte mit smart-LABEL am RFID-fähigen Handheld. TRANSPO-Drive LOGON erkennt daraufhin den Fahrer und übermittelt als Vorschlag das zuletzt von ihm verwendete Zugsystem, welches per Touchscreen bestätigt werden kann und der Auftrag beginnt. Sollte die vorgeschlagene Fahrzeug-Kombination nicht zum Einsatz kommen, kann der Fahrer die aktuell verwendeten getaggten Fahrzeuge oder Anhänger mit der RF-Identifikation im System anmelden. So wird gewährleistet, dass das webbasierte Dispositionstool der Logistiklösung LOGON die für einen Auftrag vorgesehenen Zugsysteme erkennt und ihnen die entsprechenden Aufträge zugewiesen werden können.

Industrietaugliches Handheld mit modularem Aufbau

Das integrierte GPS-Modul im robusten Handheld (Schutzklasse IP65) ermöglicht die zielgeführte Trucknavigation an den Bestimmungsort aufgrund der übertragenen Auftragsdaten. Vor Ort identifiziert der Fahrer über sein Mobilterminal die getaggte Ladestelle, wodurch der Auftrag ans Wägesystem gesendet und das Beladen ausgelöst wird. Nach Ankunft an der Entladestelle wiederholt sich der Vorgang der Verifizierung des richtigen Einfüllstutzens mittels RFID. Durch die eindeutige Erkennung der Silos wird somit eine Vermengung von verschiedenen Baustoffen ausgeschlossen. Das GSM/GPRS-Modul ermöglicht jederzeit eine Online-Verbindung zum LOGON Logistiksystem in der Zentrale, wodurch der Fahrer in Echtzeit Informationen zu seinem Auftrag abrufen sowie auch Daten übermitteln kann.

Spezial-Tags für metallische Untergründe

Bei den eingesetzten RFID-Datenträgern hat sich das Systemhaus Nufatron aufgrund der guten Lesbarkeit, der hohen Beständigkeit und der einfachen Montagemöglichkeit für RFID-Datenträger der Firma smart-TEC GmbH & Co. KG entschieden. Abhängig von der Anwendung werden zwei verschiedene RFID-Datenträger in der Frequenz 13,56 MHz eingesetzt. Einmal das selbstklebende smart-LABEL für die Fahrerkarte und der kundenspezifisch entwickelte smart-DOME Freestyle für die Außenanwendungen. Der smart-DOME Freestyle ist speziell für Metalluntergründe geeignet und kann beispielsweise an die Zugmaschinen und Container geschraubt beziehungsweise gebunden werden. Des Weiteren zeichnet sich der smart-DOME Freestyle durch seine absolute Temperatur- und Witterungsbeständigkeit aus. Zusätzlich zu der UID, welche den RFID-Datenträger kennzeichnet, ist dieser mit Kundenlogo sowie einer fortlaufenden sechsstelligen Nummer versehen, welche auch ohne Hilfsmittel lesbar ist und somit auch manuell ins System eingegeben werden kann.

Die ganzheitliche Telematiklösung bei der Holcim (Schweiz) AG umfasst im ersten Rollout über 200 Fahrzeuge, die mit der Handheld-Lösung TRANSPO-Drive LOGON ausgestattet sind. Nufatron übernahm zudem auch die papierlose Verarbeitung des Auftragsmanagements, indem die Lieferscheine elektronisch im System generiert und über das Dispositionstool per Fax oder E-Mail an die Endkunden geliefert werden.

Als Systemintegrator für branchen- und kundenspezifische Gesamt-Lösungen in der Transportlogistik ist die in Güttingen (CH) ansässige NUFATRON AG Spezialist in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von komplexen, bordrechnergestützten Logistik-Telematiksystemen. Dies umfasst sowohl Datenerfassung wie auch Sprach- und Datenkommunikation, Ortung und Navigation sowie die Integration verschiedener Identifikationssysteme. NUFATRON setzte bereits im Jahr 1990 Transponder in einer Lösung der Abfallentsorgung in der Stadt Zürich ein, welche aktuell immer noch verwendet wird. Hier wurden über 20 000 Behälter mit Transpondern ausgerüstet (heute ca. 70 000), welche neben einfachen Aufgaben wie Identifikation oder Positionsangabe die verursachergerechte Erfassung verschiedenster Daten erlauben. www.nufatron.com

smart-TEC GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München, entwickelt, produziert und vertreibt kundenindividuelle, robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID-Datenträger. Diese können jederzeit hinsichtlich Material, Design, Form, Druck, Chiptechnologie, Format und Klebeeigenschaften optimal auf die jeweiligen Projektanforderungen abgestimmt werden. Zudem bietet das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit zertifizierten Systempartnern eine umfassende Projektbetreuung an. www.smart-tec.com