Ansprechpartner:in Herr Klaus Dargahi +49 89 61300783

Auto-ID bei mobiler Schwingungsmessung

Die Schaeffler-Tochtergesellschaft FAG Industrial Services GmbH (F'IS) bietet ihr mobiles Überwachungsgerät FAG Detector III ab sofort mit moderner RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) an. Mobile Schwingungsmessgeräte werden zur frühzeitigen Fehlerdetektion bei rotierenden Bauteilen wie Wälzlagern eingesetzt. Wie bei der Online-Überwachung mit fest installierten Systemen muss auch bei mobilen Offline-Geräten eine Messung regelmäßig exakt an demselben Messpunkt wie zuvor erfolgen. Nur so erhält man aussagekräftige Daten und kann mögliche Schäden frühzeitig erkennen. Zudem ermöglicht die RFID-Technologie eine schnelle und eindeutige Identifizierung von Messstellen.

Die bei dem FAG Detector III eingesetzten RFID-Datenträger (13,56Mhz, ISO 15693) aus der Produktgruppe smart-DOME Freestyle können bei Umgebungstemperaturen von bis 120 Grad Celsius eingesetzt werden. Sie sind schmutz- und ölbeständig sowie unempfindlich gegenüber Säuren, also ideal für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen. Form, Farbe, Design, Befestigungsart und Bedruckung des RFID-Datenträgers wurden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse von F'IS abgestimmt.

Die FAG Industrial Services GmbH (F'IS) mit Hauptsitz in Herzogenrath bei Aachen bietet herstellerneutral Dienstleistungen, Serviceprodukte und Schulungen rund um die Instandhaltung an. Sie hilft ihren Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Die F'IS verantwortet für die Marken INA und FAG das weltweite Servicegeschäft der Schaeffler Gruppe. Diese erzielte mit ihren Marken INA, LuK und FAG im Jahr 2006 mit rund 63.000 Mitarbeitern an 185 Standorten weltweit einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro.

www.fis-services.com

smart-TEC GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der RATHGEBER-Gruppe in Oberhaching bei München, entwickelt, produziert und vertreibt kundenindividuelle, robuste, langlebige, industrietaugliche, witterungs- und temperaturbeständige RFID-Datenträger. Die kundenindividuellen Datenträger mit integrierter RFID-Technologie werden hinsichtlich Material, Design, Form, Druck, Chiptechnologie, Format und Klebeeigenschaften optimal auf die jeweiligen Projektanforderungen abgestimmt. www.smart-tec.com